beitrag von: Juhan
Alles Lumpen
Die Frau sah mich an, als wüsste sie nicht, wovon ich sprach. Dabei gebrauchte ich klare Worte. Sie rückte den Träger ihres Tops zurecht. Ich fuhr mir durch den Bart. Es juckte mich neuerdings darunter, wenn ich nervös wurde. Vielleicht wegen des Schweißes. Egal. Ich probierte es noch einmal: NETZ. WEG. AKKU. BALD. LEER. BITTE. TELEFONIEREN. Nichts. Sie verstand mich nicht. Nein, sie tat so, als verstünde sie nicht. Noch einfachere Worte konnte ich schließlich nicht wählen. Aber ich wusste, wie ich sie drankriegen würde. Dazu stellte ich meine Bierdose auf den Zaunpfahl an der Straßenecke. Ich achtete darauf, dass sie gerade stand. Die Dose sollte meine Darbietung nicht unterbrechen. Mit dem Zeigefinger zeigte ich auf die Frau, ohne sie zu berühren. Das schien mir wichtig. Die andere Hand hielt ich an meinen Kopf. Der Zeigefinger berührte meine Unterlippe und der Daumen mein Ohr. So stand ich vor ihr, zufrieden über die universale Kraft von Hand und Fuß. Um so erstaunter war ich, als sie sich einfach wegdrehte und davonging. Ärgerlich nahm ich meine Dose und schüttete dabei etwas über den Ledermantel. Soll sie doch. Auf der Straßenseite gegenüber lümmelte ein Junge am Fenster und rauchte. JUNGE. Ich schrie über den Lärm hinweg. HAST DU NETZ. Der Junge lachte. Er schien mich zu verstehen. Er drehte sich um und rief etwas hinter sich. Sofort kam ein Mädchen zu ihm und sie hoben lachend ihre Beine aus dem Rahmen und entblößten Netzstrumpfhosen. Ich wandte mich ab. Erneut. Zehn Meter weiter, ein Mann im Anzug. HE! SIE! Ich lief auf ihn zu.
review von: heinrich steinfest
Das ist einfach gut erzählt und wohl das Gegenteil einer Themenverfehlung. Ohne Firlefanz, aber hochkomödiantisch das Dilemma aufgreifend, rasant und klar. So klar wie die gebärdensprachliche Darstellung des Zeigefingers an der Unterlippe und des Daumens am Ohr – geradezu eine Allerweltspantomime. Nützt halt nichts in dieser Geschichte und das ist gut so.
Ich hab herzlich gelacht, wie hier das Netz durch den Kakao gezogen wird.
Ich persönlich würde auch nach JUNGE ein Ausrufezeichen setzen. Und natürlich ein schönes fettes Fragezeichen nach HAST DU NETZ?. Die Großschreibung find ich übrigens klasse als Ersatz für Anführungszeichen. Schade eigentlich, daß die Ausrufe nicht in Farbe gestaltet sind. Welche Farbe wäre passend? Verzweiflungsrot? Hektisches Grün? Hoffendes Blau?