sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / aus der schule plaudern

aus der schule plaudern

mit den sfd-autorinnen & -autoren
markus grundtner, beate kniescheck,
jakob kraner & maria muhar

27. september 2023, 19.00 uhr; eintritt frei; ort: sfd, 1070 wien


veranstaltung aus der schule plaudern
/ werkstattgespräche und lesungen

aus der schule plaudern

fortsetzung dieser vor corona begonnenen sfd-reihe.
die autorinnen und autoren
markus grundtner, beate kniescheck, jakob kraner & maria muhar
reden mit fritz ostermayer über schreibprozesse und ihre erfahrungen in diversen sfd-klassen.
und: sie lesen aus ihren aktuellen publikationen.

mi, 27. september 2023, 19.00 uhr; eintritt frei
ort: schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien

 

markus grundtner
*1985 in wien. früher arbeitsrechtler auf kleiner kanzleibühne, mittlerweile jurist in der rechtsabteilung der wiener staatsoper, aber immer autor. abschlüsse in theater-, film- und medienwissenschaft sowie in rechtswissenschaften. veröffentlichungen von kurzprosa in literaturzeitschriften sowie in anthologien. absolvent der literaturakademie leonding. nominierung longlist fm4 wortlaut 2018. bka-startstipendium für literatur 2018. kurzgeschichtenband planet im ausverkauf (literatur-quickie-verlag 2020). debütroman die dringlichkeit der dinge (keiper; longlist österreichischer buchpreis 2022). teilnahme an sfd-klassen etwa von peter rosei und raphaela edelbauer.
www.markus-grundtner.at

beate kniescheck
*1975 in oberösterreich. das studium führte sie nach wien, wo sie seither hauptberuflich als kommunikationsberaterin und journalistin arbeitet.
sie schreibt seit vielen jahren kurzprosa und gedichte, bevorzugt in klassen der schule für dichtung (u.a. von tomer gardi, gertraud klemm, lydia mischkulnig, hendrik otremba), die teils in anthologien und literaturzeitschriften erscheinen. eines ihrer dramolette wurde im schauspielhaus wien (sfd-wut-festival 2019) aufgeführt, ein weiteres dramolett von der kulturinitiative wies ausgezeichnet. ihr romandebüt eva & söhne erschien 2022 im septime verlag.
www.kniescheck.com

jakob kraner
lebt in wien. studium der sprachkunst an der universität für angewandte kunst und philosophie an der uni wien. deutschtrainer für asylwerberInnen und mitorganisator der schreibwerkstatt waldviertel. übersetzungen aus dem slowenischen und englischen. er erweitert mitunter seine literatur in die bereiche performance und musik, wie in den kollaborationen vieider/kraner und smashed to pieces. sein debüt kosmologie erschien 2022 bei rohstoff/matthes & seitz berlin und erhält 2023 den anerkennungspreis des landes nö. projektstipendium des bundes für das nachfolgeprojekt katastrophe mon amour! (roman). an der sfd nahm er an klassen von FALKNER, amir or und julian schutting teil (im rahmen einer kooperation mit dem institut für sprachkunst).

maria muhar
*1986 in wien, lehrausbildung zur köchin, danach studium an der akademie der bildenden künste (konzeptuelle kunst sowie kunst und fotografie) und am institut für sprachkunst. sie schreibt prosa, lyrik und unterschiedliche bühnentexte. 2022 erscheint ihr debütroman lento violento (kremayr & scheriau), der für die shortlist des rauriser literaturpreis nominiert wird. im selben jahr feiert ihr kabarettprogramm storno premiere, mit dem sie aktuell auf unterschiedlichen bühnen auftritt (2023 ausgezeichnet mit dem österr. kabarettpreis/förderpreis).
ausstellung in der sfd 2016/17: "kette & schuss" (muster, system und struktur), teilnahme an klassen u. a. von fritz ostermayer und markus köhle.
mariamuhar.com

 

(c) gianmaria gava, ferry nielsen, appolonia t. bitzan (2x) (vlnr)

 

***

rückschau

aus der schule plaudern #01 im jahr 2019
>> http://sfd.at/programm/2019/aus-der-schule-plaudern