sie sind hier: startseite / alle beiträge / domino 2

unterwegs – down the road away

beitrag von: CarlaRB

domino 2

texas, 5 uhr. der wecker klingelt. A steht auf, macht und trinkt kaffee, schwarz; geht aus dem haus. berlin, 12 uhr: B, eine schriftstellerin, sucht nach einer idee, läuft im zimmer herum, schaut aus dem fenster: dicke schwarze wolken. tage zuvor: im brasilianischen urwald legt ein monarchfalter seine eier auf den blättern einer „asclepias curassavica“. B schließt das fenster und setzt sich an den computer. aus den eiern schlüpfen schwarz-gelb gestreifte mollig-drollige raupen. auf seinem weg, betrachtet auch A die wolken am himmel, wie sie aufeinander zurollen. die kleinen larven fressen von den blättern der curassavica. dann fangen sie an, sich zu häuten. B gibt das wort "chaostheorie" in die suchmaschine ein. leuchtend orange-schwarze und weiß gepunktete falter entpuppen sich. A verpasst den bus. die schmetterlinge schlagen mit den flügeln, heben zum flug an. A sieht wie in der ferne ein tornado entsteht. B schreibt: texas, 5 uhr.

review von: peter rosei

du kennst ja die geschichte: in peking steigt ein mandarin mit dem linken, statt mit dem rechten fuss aus dem bett - abends passiert in paris ein mord.

domino läuft jetzt perfekt.
stephan flommersfeld sagt
25.10.2023 08:04
klasse!
stephan flommersfeld sagt
25.10.2023 08:07
weiß nur nicht, ob der direkte hinweis "chaostheorie" so glücklich ist?!
Carla Rodrigues Bessa sagt
25.10.2023 09:36
danke, danke! hat spaß gemacht an der kleinen geschichte nochmal zu arbeiten. mit dem hereinholen der schriftstellerin in die geschichte, also mit der metaebene, wollte ich dem ganzen noch eine kurve geben. und mit dem hinweis auf die chaostheorie, wollte ich einen kleinen wink für die geben, die diese these noch nicht kennen.