sie sind hier: startseite / alle beiträge / erste säulenstarre

die textförmige hängematte eines bizarren augenblicks

beitrag von: styraxx

erste säulenstarre

Was: Es soll einen Raum der Zugleichheit schaffen, das Spannungsfeld zwischen Nah und Fern, 
Einfachem und Komplexem, Hier und Dort aufheben bzw. entspannen und eine gewisse Vagheit evozieren. 

Wie: Durch die Rekonstruktion verspäteter Wahrnehmung, gedacht in bizarren Kategorien zu einem fragilen Momentum zusammengefügt. Wortbildlich dargestellt, dergestalt und nicht anders.

Wo? Der Handlungsort ist nicht domestiziert. Ein Überall- und Nirgend-Ort, wenn man so will. Nahwinkel und zugleich Weitwinkel, entborgene Geborgenheit, - distanzierte Hellhörigkeit des Fühlens.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

erste säulenstarre 

was klafft ihr blöd aus der wäsche 
schaut die innerungen bröckeln
wie putz von der fassade im ruch 
silbig gekritzelter brüstungen 

harmlose satzungen hauchen es 
ins mark statischer säulen
wo wir untergekommen zellofangetrost 
in hallen verbandeltem nachtrag

echos neu geladen - pale skin memo 
kippt nun lächelnd vornüber 
beißt zitterlichtig ins dämmern
dem scanning ein neues opfer
 
läuterung von bisswunde und anschein 
treiben nennungen ihr unwesen
auf himmlischem kaltwachsverfahren
wächst schwarmintelligenz

             ***

review von: ann cotten

"entborgene Geborgenheit"
Sind Sie Heidegger oder was? ernsthaft? 

was klafft ihr blöd aus der wäsche 

Ach so Nietzsche. 
Ok. Man ist also erst mal angeblafft, als Leserni

Was sind innerungen? ja ok ok ich lass ja schon wirken

Sie schreiben, nicht uninteressant, wie eine selbstlernende Dicht-KI, die mit Nietsche, Lewis Carroll, Heidegger und einer Siebdruckanleitung gefüttert wurde. Der Text ist in diesem Fall wesentlich glaubwürdiger als die Zielformulierung, vielleicht waren Sie auch nicht motiviert und tippten das halt sarkastisch hin, würd ich verstehen. 

Soweit zum Vokabular - indessen ist das Satzbau- und Versbaumuster markant üblich. 
Ca 50% der Dichternnnie neigen dazu, Plurale und Gegenwart zu verwenden. Es entstehen so Texte, bei denen irgendwie Langweile aus dem Untergrund hochdünstet wie aus einem Landschaftsölgemälde. Da können sie dann noch so radikale Wörter verwenden. 

Das Grundparadox ist, wenn man unerhörter Bürgerschreck sein will, aber immer noch Adjektive, Nomen, Gerundien brav verschaltet. 
Na gut, der LKW-Fahrer, der damals in den Berliner Weihnachtsmarkt fuhr, - welchen Gang hatte er wohl eingelegt? Der Attentäter in Wien hat brav seine Schnürsenkel geschnürt, bevor er aus dem Haus ging. Oder hatte er Klettverschuss-Sportschuhe? Oder war das einer, der nicht einmal die Schuhe auszieht, wenn er in Wohnungen ist? 

Jedenfalls, Säulenstarre scheint mir ein ziemlich passender Titel. Und noch nie hat das Wort Schwarmintelligenz mir mehr nach Algen ausgesehen.
Jörn Budesheim sagt
01.11.2020 12:46
Wow!