sie sind hier: startseite / alle beiträge / Verfassung

die textförmige hängematte eines bizarren augenblicks

beitrag von: zisch

Verfassung

Ich möchte gern in einen unbekannten Raum gehen können, der lebendig ist. 

Oft tut sich eine Tür auf, wenn Gegensätze aufeinander treffen. Ich mag die Vielfalt lyrischer Mittel, mit Querbezügen, Reibungen, liebevollen Frechheiten. Ein ganz schönes Gedicht ist für mich eines, das nicht transportiert, sondern ist.

Beim Schreiben gibt es ein Hineintragen, die Suche nach Verwandtschaften, nach Gegensätzen, ein Fügen, Trennen, Raustragen und wieder von vorn. Der Wechsel von Nähe und Distanz zu dem was gerade entsteht und damit ein Austausch mit dem Leben. Wenn eine Melodie da ist, kann ich mit ihr oder gegen sie arbeiten, und ganz wichtig: die eigenen Ansprüche auch vergessen.
-


Ich zersing die Verfassung in Partikel, verstreu sie auf Feldern, flute die Felder. Ein Trabant zirkuliert, Fetzen seiner Bahn bedecken jede Lyrik. Ich schütte Lichter ins Feuer, Blitze verfangen, durch die Wolken blitzt ein roter.

review von: ann cotten

Wenn ich den letzten Absatz als den O-Text lese, dann lese ich einen zarathustrischen Behauptungsgesang, oder baalisch. Wenn ich versuche, das politisch auszudeuten, dann komme ich auf so etwas wie den Großen Kardashian, der die Verfassung Österreichs zum Frühstück verzehrt. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie damit politisch kommunizieren wollen, aber ich spüre eine große Überheblichkeit. Vielleicht könnte der Text "Morgengesang des großen Trump auf Steroiden" heißen. Kennen Sie von WC Williams dieses Gedicht, wo er nackt in seinem Schreibzimmer herumtanzt, während seine Familie irgendwelche normalen Sachen macht unten im Haus? Der Unterschied ist, dass bei Williams ein leises Bewusstsein der eigenen Lächerlichkeit (er ist ja auch Arzt) mitschwingt, das ich bei Ihnen nicht finde. Und paradoxerweise macht so ein Schuss Demut auch manchmal die Qualität aus, die es erleichtert, einen Text ernstzunehmen. Und weswegen z.B. WC Williams für mich ein wesentlich besserer Dichter ist als der bescheuerte Whitman.
Nicht nur an Sie, unten auch mal wo (ich lese aber erst genau, wenn die Betreffenden auch genau gelesen haben, wie diese Kommunikation funktioniert): Zieht doch bitte auch den Singular in Erwägung!
Thomas Haker sagt
13.10.2020 19:23
ohje, ich dachte mehr an meine persönliche Verfassung, oder Verfassung als Begriff, als ein Statut, warum denn überhaupt die österreichische, sorry, bin zu Gast aus D/CH.