sie sind hier: startseite / alle beiträge / Wie wir gehen

gehen

beitrag von: DiChTuNg55

Wie wir gehen

Ganztönige Klänge

Klangbalken von erschütternder Gewalt
Erwiderst das hätte ich mir ausrechnen 
Können dass du so leicht gehst
Mich verlässt das hätte ich mir doch
Längst ausrechnen können wie viele
Frauen umherschwirren da willst
Du nicht drinnen stecken desaster sieh
Mich an hast du gesagt wenn du blind
Wirst lese ich dir vor wenn ich mich 
Umdreh im Grab denk ich darüber nach

Graue Schuhe

Weißt du noch, passend zum grauen kleid graue schuhe, man könnte auch sagen smoke – weißt du noch wie ich überall herumlief und dann bei salamander welche fand, ballerinas -  flach sollten sie sein – damit ich jedenfalls kleiner wirke – oder kleiner bin oder auch, um auf ein minimum zusammen geschrumpft, oder soviel wie möglich, nichts unter der schuhsohle, so wenig als nötig - elegant waren sie, feines leder, boxcalf (wahrscheinlich), rund ausgeschnitten und der flachste absatz, der zu haben war - damit du größer seiest, als ich, du trugst hohe absätze, extra hohe männerschuhe; 
Die salamander filiale gibt es noch, erst später wusste ich, dass dort der graben von wien war, ich habe sie selbst bezahlt, die schuhe, auch das kleid mit grauen spitzen, auch die zugfahrt nach wien, du hast nicht einmal gefragt – ob oder so. ich wollte dir nie auf der tasche liegen.
Ich war eine graugans – ich hätte gerne manchmal den kopf zwischen flügel gesteckt.

Jetzt sind flache schuhe total in, ballerinas – ich bin nicht sicher, ob sie noch im kleinen schuhregal, das bald aus den nähten platzte, ob die schuhe noch im abstellraum, den du angeräumt, sodaß  selbst graue schuhe irgendwo halt sich ducken müssen.

Wahrscheinlich habe ich die schultern auch noch zusammen gezogen, damit ich dich nicht überrage. Jedenfalls wollte ich die welt umdrehen und schließlich käme es auf solche kleinigkeiten ja schließlich nicht an, so versicherten wir uns gegenseitig –

Bridge over troubled water sang ich und du brachtest mir rainman bei von leonard cohen – jetzt nach zweiunddreissig jahren kann ich die texte in- und auswendig, ich habe mir high heels gekauft, schlanke lange beine mit stöckel – du gehst deine eigenen wege und wer den abstellraum ausräumt, das wird noch ausgeixt.
Jedenfalls würdest du dich sowieso nicht an meine schuhe erinnern.

review von: peter rosei

du sprichst mit dem partner, von dem du getrennt bist. - so, als monolog, passt das. - an den vielen details merkt man, wie GERN du dich erinnerst - DAS ist das salz an der sache: ev. stärker würzen!
meggy11 sagt
14.09.2020 12:36
danke, mechthild podzeit-lütjen