beitrag von: Joellinger
Er geht
Er geht. Er darf nicht weggehen. Was heisst, er darf nicht? Er soll nicht. Weil zurück … Er geht und ich sehe, wie er geht. Unter der Brücke. Er geht. Über das Feld. Über die Felder. Biedermannsdorf. Was will er in Biedermannsdorf? Salzburg, Wien, Paris … Aber Biedermannsdorf. Man könnte ihn fragen. Warum? Er antwortet nicht, er geht.
Wo der Wr. Neustädter Kanal in den Mödlingbach … Man könnt ja auch … Von der Reichsbrücke kann man springen oder wo die Themse ins Meer. Oder wo die Seine um Notre-Dame.
Aber er? Wo der Kanal in den Mödlingbach. Ja, jeder wie er will. Mit dem Gesicht nach unten. Und oben das Laub. Und die Leiche quillt auf durch das Wasser. Die Gase. Die Indentifikation.
Ich weiss es, aber mich fragt ja keiner. Die Kommission stellt fest, dass die Leiche er ist. Er, er ist der, der geht. Oder besser: Er ist der, der gegangen ist.
review von: peter rosei
ich weiß nicht recht, was du mit der geschichte sagen willst. ankündigung eines selbstmords? selbstmord ist nie toll oder elegant - auch nicht in paris, london oder salzburg. Leben ist besser.