sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / sumutus: finnische videogedichte

sumutus: finnische videogedichte

mit mari laaksonen (fin) und max oravin (aut/fin)
lecture & videos & performance
fr, 9. mai 2014, 19.00 uhr freier eintritt
ort: schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/ stiege 3 / 7 (mezzanin), 1070 wien

sumutus: finnische videogedichte

veranstaltung in deutscher und englischer sprache (finnisch in übersetzung)
>> information in english (pdf)


videodichtung, die verschmelzung von poesie und experimentalfilm, ist eine junge und schnell wachsende kunstform.
am sumutus-abend wird eine auswahl an videodichtungen aus finnland gezeigt. die finnische dichterin mari laaksonen und der österreichische dichter und performer oravin führen durch den abend und stellen, nach einer kurzen einführung in die kunstform der videodichtung, die einzelnen künstler und ihre werke vor. der abend mündet in einer audiovisuellen performance zum werk des finnischen dichters harry salmenniemi.

sumutus
ist eine neue plattform für finnische und internationale audiovisuelle poesie. die veranstaltung in der schule für dichtung in wien findet im rahmen einer kleinen video poesie-tour durch österreich und deutschland im april und mai 2014 statt. im november 2014 veranstaltet sumutus ein festival audiovisueller dichtung im zentralfinnischen jyväskylä. http://sumutus.tumblr.com


die künstlerinnen und künstler:

 

j.k. ihalainen (*1957) ist dichter und herausgeber, und arbeitet oft in kooperation mit musikern und künstlern. er hat in den letzten dreißig jahren zahlreiche bücher veröffentlicht. sein videogedicht kone wurde 2010 am zebra poetry filmfest in berlin gezeigt.

tytti heikkinen (*1969) ist dichterin, medienkünstlerin und grafikdesignerin. sie hat drei gedichtbände veröffentlicht. ihr erstes buch, täytetyn eläimen lämpö, wurde ins englische übersetzt (the warmth of the taxidermal animal, action books 2013).

joona ruusuvuori (*1981) ist musiker und dichter. sein erstes buch ambulansseja taivaalla (krankenwägen im himmel) wurde 2012 beim sanasato verlag veröffentlicht. er beschäftigt sich seit jahren mit gedichtanimationen.

harry salmenniemi (*1983) gilt als der einflussreichste finnische dichter seiner generation. von 2007 bis 2008 war er herausgeber der zeitschrift tuli&savu. seine vier gedichtbände sind im verlagshaus otava erschienen.

mari laaksonen (*1986) ist gewinnerin des finnischen poetry slams 2013. in letzter zeit hat sie an handgezeichneten animationen und ihrer diplomarbeit über die performanz in derridas schriften gearbeitet. ihr erstes buch, galleria noesis, wurde 2013 bei ntamo veröffentlicht.

oravin (*1984) ist ein österreichischer dichter und audiovisueller performer. seit september 2013 ist er teil des netzwerks für junge deutschsprachige lyrik, babelsprech. er lebt in finnland und österreich. http://oravin.tumblr.com


videobeispiele:
joona ruusuvuori: https://vimeo.com/85686378
(bei der präsentation in der sfd mit englischen untertiteln)

JK Ihalainen: https://www.youtube.com/watch?v=FoGZqNVYh8w

mari laaksonen: https://www.youtube.com/watch?v=5WnKkXlBL0Q
(
bei der präsentation in der sfd mit englischen untertiteln))

oravin: https://vimeo.com/86361382


 

photos of the event at sfd: www.facebook.com/poetryschool