sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2017 / me are the world

me are the world


eine musiktheater-textproduktion als klasse
18. september bis 18.oktober 2017
in zusammenarbeit mit dem theater "werk x" wien


klasse analog me are the world
/ schorsch kamerun (ger)

klasse “me are the world”

eine musiktheater-textproduktion als klasse.

mit schorsch kamerun, musiker (goldene zitronen), autor, theaterregisseur

 

ein theaterstück befindet sich im planungsstadium. ab mitte september beginnen die proben im werk x. diese sfd-klasse sprengt unsere klassischen 12-stunden als kompaktes wochenpaket, denn sie wird teil der theaterproduktion, geht in ihr auf und macht unsere studierenden zu mitautorInnen.

am besten, wir lassen “klassenleiter” schorsch kamerun selber erklären, worum es bei “me are the world” gehen soll. hier sein brief:

liebe dichter*innen,
für mein musiktheaterprojekt am werk x (probezeit: mitte september bis mitte oktober) suche ich menschen, die das stück kollektiv mitentwickeln wollen, sowohl inhaltlich als auch in der aufführungsgestaltung.
thematisch geht es um die erstarkung von populismus und vereinfachung in – anscheinend – beängstigend unübersichtlichen zeiten.
in der praxis würde man sich während der probezeit locker treffen und texte besprechen oder zusammen schreiben, bis hin zum gemeinsamen musizieren und allem, was sonst noch anfällt. das kann in der schule für dichtung stattfinden und/oder im werk x.
an dem abend werden neben mir noch andere musiker*innen, eine klassische stimme, schauspieler*innen, tänzer*innen und weitere profis und nichtprofis teilnehmen. und ihr – als wichtiger teil unseres kollektivs.
ich würde mich sehr über eine engagierte gruppe freuen!

superservus,

schorsch kamerun

 

dieser wunderbaren einladung haben wir nichts hinzuzufügen. höchstens dies: eine gewisse zeitliche flexibilität wird wohl erforderlich sein.

 

termine:

start der “klasse”: 18. september 2017, 17h (nur mit anmeldung!), im theater werk x, oswaldgasse 35a, 1120 wien

termin nr. 2: fr, 22. september, 17h

alle folgenden termine werden bei den ersten treffen gemeinsam vereinbart (im zeitraum 18.9. bis 18.10.2017 zwei bis drei mal/woche à 3 stunden, zur premiere hin etwas intensiver)

premiere am 18. oktober im werk x!
(plus weitere vorstellungen bis anfang dezember)
info >> https://sfd.at/newsflash/tipp-urauffuehrung-me-are-the-world

 

begrenzte teilnehmerzahl!

>> anmeldeformular (pdf download) warteliste

 

 

schorsch kamerun

* 1963 in timmendorfer strand an der ostsee. musiker, autor, regisseur.
gründungsmitglied und sänger der hamburger band “die goldenen zitronen”. zusammen mit rocko schamoni und “wiener-norbert” startete er den hamburger “golden pudel club”.
seit 2000 als theaterregisseur und autor tätig, inszenierungen u. a. am deutschen schauspielhaus hamburg, am schauspielhaus zürich, an den münchner kammerspielen, an der volksbühne berlin, bei den wiener festwochen, der ruhrtriennale, den ruhrfestspielen in recklinghausen und an der bayrischen staatsoper. für sein wdr-hörspiel “ein menschenbild, das in seiner summe null ergibt” erhielt er 2007 den hörspielpreis der kriegsblinden. er war gastprofessor an der akademie der bildenden künste in münchen und mit verschiedenen projekten in europa, amerika, namibia, japan, weißrussland und dem libanon unterwegs. 2016 erschien sein erster roman “die jugend ist die schönste zeit des lebens” (ullstein).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schorsch_Kamerun


(c) michel bo michel

 

 

in zusammenarbeit mit dem