sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / das geschlecht überschreiben (oder: ozeanisches schreiben)

das geschlecht überschreiben (oder: ozeanisches schreiben)

experimentelle palimpsest-klasse
27. bis 29. märz, plus klassenpräsentation am 30. märz 2023
bewerbungsfrist geförderte plätze: 2.3.!


klasse analog das geschlecht überschreiben (oder: ozeanisches schreiben)
/ thomas meinecke (ger)

das geschlecht überschreiben (oder: ozeanisches schreiben)

 

experimentelle palimpsest-klasse mit autor und musiker

thomas meinecke (münchen, marseille)

 

wer sich – wie thomas meinecke – mehr mit popkultureller queer-theory und identitäts-switching denn mit herkömmlichen plots auseinandersetzt, landet schnell bei der frage, wer spricht, wenn er/sie/es behauptet, "figur" einer geschichte zu sein. ruckzuck vervielfachen sich dabei auch die möglichkeiten von maskerade und des spiels mit spiegelbildern und man/frau findet sich in einem ocean of words wieder, schaumgeboren als r&b-diva. oder glam-rocker. alles immer – auch – eine frage der überschreibung. life’s a diskurs-dschungel, baby!

 

thomas meinecke:
wir verfassen in der klasse literarische palimpseste – überschreibungen von anderen texten, die sie irgendwo aufgelesen haben. frei nach gérard genette sollten die palimpseste eine manifeste beziehung zu anderen texten haben, weil sie gedanklich explizit auf diesen aufbauen. die beziehung ihrer palimpseste zu den überschriebenen texten kann offen liegen oder geheim bleiben und den bezug nicht preisgeben.

von vorteil: wenn ihr für die erste einheit schon texte zum bearbeiten, diskutieren im sinne des klassenprogramms mitbringen könntet.

 

 

termine

12 unterrichtseinheiten:

mo, 27.3.: 17 bis 21 uhr

di, 28.3.: 16 bis 20 uhr

mi, 29.3.: 16 bis 20 uhr

ort: schule für dichtung, mariahilfer straße 88a/III/7, 1070 wien

do, 30.3.: 20h; eintritt frei
klassenpräsentation
thomas meinecke mit den autorinnen und autoren seiner klasse
im nachbarhaus/usus im schauspielhaus
porzellangasse 19, 1090 wien
in kooperation mit schauspielhaus wien
>> info

 

 

teilnahmegebühr: 90,- €

begrenzte teilnehmer/innen-zahl!

>> anmeldeformular (pdf download) (warteliste)

 

die zu diesem zeitpunkt geltenden corona-bestimmungen sind zu beachten.

 

---

2 geförderte teilnahmen

wir bieten für diese klasse zwei geförderte plätze an, für die keine teilnahmegebühr anfällt. bewerbungen bitte senden an: sfd@sfd.at mit:
- motivationsbrief!
- kurzbio (max. 1 seite)
(- gerne auch kurze textprobe/n, insges. max. 2 seiten)
- adreßdaten
bewerbungsfrist: 2.3.2023

---

 

thomas meinecke

*1955 in hamburg, lebt heute bei münchen und in marseille.
studium der theaterwissenschaft, kommunikationswissenschaft und der neueren deutschen literatur. schriftsteller (zahlreiche romane und erzählungen seit 1986 im suhrkamp verlag, aktuell selbst, 2016), musiker (mit seiner 1980 gegründeten band f.s.k., deren alben seit 2008 auf daniel richters buback label erscheinen; seit 1998 viele gemeinsame elektronische projekte mit move d.), radio-dj (eigene sendung im bayerischen rundfunk 1985-2021) und auch dj in urbanen nächtlichen clubs (berghain, robert johnson, pudel club, rote sonne, etc.). im berliner theater hebbel am ufer betrieb er von 2007 bis zum ersten lockdown 2020 die dialogische veranstaltungsreihe "plattenspieler", seit herbst 2022 wird die reihe an der berliner volksbühne fortgesetzt. im wintersemester 2011/12 hatte er an der goethe-universität, frankfurt am main die poetikdozentur inne (ich als text, edition suhrkamp, 2012). aufenthalte an universitäten in europa und den usa. zuletzt: writer in residence an der university of st. andrews (schottland), poetik-dozentur gender an der tu braunschweig.
zahlreiche auszeichnungen, 2020 der berliner literaturpreis (mit gast-professur an der fu im sommersemester 2022). 2021 erschien ein text + kritik band über thomas meinecke, 2022 der poetologische reader ozeanisch schreiben (im verbrecher verlag).
2014 war thomas meinecke übrigens zu gast bei fritz ostermayer im "album für die ewigkeit".

 

 
(c) michaela melián