sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / ausschreibung der schule für dichtung 2023

ausschreibung der schule für dichtung 2023

literarische kurztexte zum thema "pataphysik" gesucht für:
sfd& pataphysik
zeitschrift der schule für dichtung wien #05
einsendefrist: 30.7.2023
literarische form: frei wählbar


publikation ausschreibung der schule für dichtung 2023

ausschreibung der schule für dichtung 2023

 

sfd& pataphysik

zeitschrift der schule für dichtung wien #05

einsendefrist: 30.7.2023

deutschsprachige und englischsprachige unveröffentlichte kurztexte aus dem in- und ausland sind willkommen!
bitte schickt uns manuskripte, die sich mit dem thema "pataphysik" auseinandersetzen.
die länge kann bis zu 3.000 zeichen umfassen, gattungsmäßig sind keine einschränkungen gegeben.
die auswahl der beiträge verantwortet eine jury.
alle details zu ausschreibung und teilnahme (ausschließlich va online formular): siehe unten.

 

"pataphysik"

 

sollten sie tatsächlich noch nie von der wissenschaft der pataphysik gehört haben, hier ein allererster eindruck: >> wikipedia pataphysik

literarisch interessant wird die pataphysik in ihrer definition als die "wissenschaft von den ausnahmen und imaginären lösungen". es geht also um strategischen regelbruch, besser: um das ignorieren sämtlicher beglaubigter regeln zugunsten eines "ganz anderen". mit einem boot kann bald einer auf einem gewässer herumschippern, in einem sieb als boot-ersatz hingegen durch die wellen zu pflügen, schaffen nur pataphysiker:innen, die eine profunde theorie parat haben, warum auch ein löchriges gitterwerk auf dem wasser schwimmen und nicht untergehen kann.

pataphysische texte zehren von der "unmöglichkeit" ihrer inhalte ebenso wie von der behauptung ihres wissenschaftlichen charakters. und von den extravaganten ideen ihrer verfasser:innen. der große pataphysiker boris vian fasste seine leidenschaft für diese absurde wissenschaft so zusammen: "ich denke gern an dinge, von denen ich denke, dass andere nicht an sie denken". auch das ein schöner ansatz, sich mit ausnahmen aller art zu beschäftigen.

warum also nicht ein neues alphabet ersinnen? oder sich an einem pataphysischen bewerbungsschreiben versuchen? an rechenaufgaben mit gott als beweisbare mathematische null. an gedichten über sprengsätze, verfasst mit schießpulver. an fotogeschichten voller sprechender steine usw. usw.

hier die "offiziellen" grundsätze der pataphysik von ludwig harig und eugen helmlé:

  1. die pataphysik ist die wissenschaft von jenem bereich, der sich jenseits der metaphysik erstreckt; oder auch: die pataphysik übersteigt die metaphysik in dem maße, wie diese die physik übersteigt in alle richtungen ad libitum.
  2. die pataphysik ist die wissenschaft des besonderen, der gesetze, die die ausnahmen bestimmen.
  3. die pataphysik ist die wissenschaft imaginärer lösungen.
  4. in hinblick auf die pataphysik ist alles das gleiche.
  5. die pataphysik ist in ihrem verhalten unerschütterlich.
  6. alles ist pataphysisch; dennoch üben nur wenige menschen die pataphysik bewusst aus.
  7. jenseits der pataphysik ist nichts; sie ist die letzte instanz.

sowie pataphysisches futter für elevinnen und fortgeschrittene: >> .pdf

fritz ostermayer für die schule für dichtung

 

ps: es wird auch eine auswahl von texten, die in der pataphysik-onlineklasse von raphaela edelbauer entstanden sind, in der zeitschrift enthalten sein.

--
pataphysische projekte an der schule für dichtung seit 2013:

>> https://sfd.at/newsflash/pataphysisches-kolloquium sowie
>> https://sfd.at/newsflash/pata-physical-encounters
--

 

>> pataphysische leseliste (pdf)

 

***

ausschreibung

sfd& pataphysik

zeitschrift der schule für dichtung wien #05

teilnahmebedingungen:

einsendefrist: 30.7.2023

einsendungen ausschließlich per online-formular: formular offline, die frist endete am 30.7. um mitternacht
vielen dank für die zahlreichen einsendungen!
die jury (jakob kraner, daniela strigl, fritz ostermayer & sfd) hat bereits getagt. alle autorInnen, deren texte in sfd& pataphysik abgedruckt werden, wurden bereits verständigt. demnächst mehr dazu unter http://sfd.at

(achtung:
formatierungen wie absätze, etc. werden im online-formular übernommen - der text langt so ein, wie im automatischen bestätigungsemail ersichtlich.
gemäß dem sfd-usus werden alle texte in radikaler kleinschreibung abgedruckt. bitte um kontaktaufnahme unter sfd@sfd.at, sollten ausnahmen erforderlich sein, aus stil- oder betonungsgründen etwa eine großschreibung/versalien unabdingbar sein, oder wenn es sich z.b. um visuelle poesie handelt und eine spezielle formatierung nötig ist. oder wenn die groß-/kleinschreibung grundsätzlich unbedingt beibehalten werden soll.)

texte auf deutsch und auf englisch können eingereicht werden.
max. länge: 3.000 zeichen (inkl. leerzeichen)/exkl. titel.
literarische form: offen
thema: pataphysik (s. oben)

erscheinungsdatum der zeitschrift: herbst/winter 2023 (genauer termin wird noch bekanntgegeben)

der text darf bis zum erscheinungstermin von sfd& pataphysik noch nirgendwo veröffentlicht worden sein. (die texte müssen frei von rechten dritter und selbst verfasst sein.)
die autorinnen und autoren behalten das copyright.
jede/r autor/in, deren/dessen text veröffentlicht wird, wird von der sfd vor veröffentlichung kontaktiert. er/sie erhält ein freiexemplar der zeitschrift.
rückfragen/stellungnahmen zu den einsendungen können nicht beantwortet werden.
mit der teilnahme wird automatisch die genehmigung erteilt, den text in der sfd-zeitschrift sfd& kostenfrei abzudrucken sowie ihn gegebenenfalls bei einer sfd-veranstaltung öffentlich zu präsentieren und auszugsweise oder im ganzen auf der website der sfd und via social media zu veröffentlichen.
mit der beteiligung an der ausschreibung stimmt der einsender/die einsenderin diesen bestimmungen ausdrücklich und automatisch zu.


 

***

ausgaben #01-04:

sfd& wut, sfd& gespenster, sfd& ohne netz, sfd& tiere >> https://sfd.at/publikationen