sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / lehren und lernen / faculty / thomas köck

thomas köck (aut/ger)

thomas köck

biografie:

* 1986 in steyr. wurde durch musik sozialisiert und studierte philosophie in wien und berlin sowie szenisches schreiben und film an der universität der künste berlin.
seine theaterstücke, libretti und hörspiele, die mehrfach ausgezeichnet wurden, und u.a. in deutschland, österreich, der schweiz, brasilien, polen, mexiko, frankreich, italien, rumänien gezeigt werden, erscheinen im suhrkamp verlag auch als bücher. zuletzt eure paläste sind leer (all we ever wanted). er war hausautor am nationaltheater mannheim, hat an dokumentarfilmen über beirut und italienische enklaven mitgearbeitet, hat kurzfilme u.a. für arte gedreht, bloggt mit kolleginnen gegen rechts auf nazisundgoldmund.net und entwickelte mit andreas spechtl unter dem label ghostdance konzertante readymades. zuletzt schrieb und inszenierte er u.a. am schauspiel frankfurt sein stück solastalgia und entwickelte aus einem aufgrund von corona gescheiterten opernprojekt für die münchner biennale für neue musik ein opern-computerspiel-hybrid als queer art of failure mit michael v.z. mühlen. 2022 verbrachte er längere zeit in mexiko, wo er ein theaterprojekt realisierte, und lebte und arbeitete auf einladung der kulturakademie tarabya mehrere monate in istanbul.
2023 am schauspielhaus wien (premiere am 23.3.): die zukunft reicht (noch immer) nicht (klagt, kinder, klagt! ein update) von thomas köck (regie: elsa-sophie jach & thomas köck)


analoge klasse:

- "channeling grief aka the arts of living on a damaged planet" – eine schreibklasse über emotion, fiktion und authentizität in krisenzeiten. juni 2023. im rahmen der frühlingsakademie 2023 "dem ende entgegen. antiapokalyptisches schreiben"
>> http://sfd.at/fruehling23
>> https://sfd.at/koeck