sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / benefiz-lesefest

benefiz-lesefest

zu gast in der sfd.
herzliche einladung zum benefiz-fest für hillary keel, autorin von gedichten und prosa auf englisch und deutsch.
do, 23. februar 2023, 19.00 uhr; eintritt frei
ort: sfd, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien 

benefiz-lesefest

mit beiträgen/contributions von:
jean almeida, dan*ela beuren, nathan horowitz, elke papp, bruno pisek, lisa rosenblatt, karin seidner, susanne toth – und hillary keel.

der eintritt ist frei, spenden gehen an hillarys kinder paul und sophie, die mit kosten für behandlungen in den usa, einer kreditrückzahlung etc. konfrontiert sind.

bei der lesung ist das chapbook mit texten von hillary keel (englisch/deutsch) erhältlich (hg. von jean almeida und dan*ela beuren).

weitere lesefeste zu ihren ehren, wieder organisiert von den befreundeten künstler:innen, sind geplant.

hillary keel (new york) lebte von 1982 bis 2009 in österreich und war ab 1995 mitglied von labyrinth, der association of english language poets in vienna. mit dieser gruppe hatte sie zahlreiche auftritte in österreich und anderen ländern in europa. nach ihrer rückkehr in die usa nahm sie weiterhin immer wieder an lesungen in wien teil, so etwa in der schule für dichtung 2016 bei "vienna summer fling" gemeinsam mit dan*ela beuren, karin seidner, elke papp und susanne toth.
in den 1990er jahre besuchte sie zahlreiche klassen an der schule für dichtung, darunter die von rikki ducornet, christian loidl, ed sanders, anne waldman. in der sfd war es auch, wo sich damals hillary und die meisten der am 23.2. auftretenden autor:innen kennenlernten.
ihre literarischen texte und übersetzungen wurden in österreich, großbritannien und in den usa veröffentlicht. zuletzt erschienen texte von hillary in sfd& tiere und sfd& gespenster.
am 27. oktober 2022 starb hillary keel nach einer kurzen, schweren krankheit.