sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / die track 5'-gewinner

die track 5'-gewinner

die siegerprojekte stehen fest. die kurzhörspiele von malte abraham, michael crombach, konrad behr und sveta schwin wurden ausgezeichnet!

die track 5'-gewinner

track 5’

kurzhörspielwettbewerb

von ö1 & schule für dichtung

 

"das ist kein spiel"

121 hörspiele wurden für den 14. kurzhörspielwettbewerb eingereicht.

(info zur ausschreibung http://sfd.at/track5_2018)

die siegerprojekte wurden im rahmen der ö1 hörspiel-gala am 23. februar 2018 im orf-radiokulturhaus geehrt. auch der "preis der schule für dichtung" wurde an diesem abend verliehen.

 

die preisträger/innen und ihre hörspiele:


1. "die vollkommenheit der fugen" von malte abraham

2. "das ist kains spiel" von michael crombach

3. "gratwanderung" von konrad behr

preis der schule für dichtung: "mein mitleid mit den dingen" von sveta schwin

wir gratulieren herzlich!

 

preis der schule für dichtung an sveta schwin:

teresa präauer:

in "mein mitleid mit den dingen" von sveta schwin machen sich die gegenstände selbständig, sie fallen zu boden, zerbrechen, schneiden wunden in bloße füße. die rache der dinge bekommt sie zu spüren: eine humpelnde, tollpatschige zirkusartistin, die mehr an eine groteske figur wie gombrowicz’ "ivonne, die burgunderprinzessin" erinnern mag, als an ein zartes persönchen wie kafkas "hinfällige, lungensüchtige kunstreiterin". 
pointiert bis hysterisch, und dabei sehr witzig, liest ankathie koi, régis maika spricht ein echo ihrer sätze, die musik von peter plos verstärkt dieses echo und illustriert mit wenigen comicartigen sounds die vorgänge innerhalb dieser "todesfalle haushalt". der böse humor von jürgen dose, möchte man sinnieren, trifft auf die morgendlichen "lieben sorgen" des pechvogels jürgen von der lippe und krakeelt mit der stimme von florence foster jenkins?! keineswegs, denn text und regie hat hierbei sveta schwin verbrochen, an ihr scheiden sich die geister, und so kann man sich für derart ungewöhnliche - dabei professionell produzierte - arbeiten meist nur einsam und tyrannisch-diktatorisch entscheiden, was ich hiermit gerne verantworte.

 

info >> http://oe1.orf.at/artikel/642599

tipp:
die besten track 5’-hörspiele werden im ö1-hörspiel-studio am sa, 3. märz 2018, 14.00 uhr ausgestrahlt.

 

hörspiel des jahres 2017 wurde übrigens "oper" von der großen friederike mayröcker!

 

 

 
malte abraham und doris glaser


sveta schwinn (preis der sfd) und andreas jungwirth


fritz ostermayer (schule für dichtung)

fotos: (c) orf/joseph schimmer