sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / die verbesserung von ganz österreich – die gewinnertexte!

die verbesserung von ganz österreich – die gewinnertexte!

sind "leopoldsgebet" von nero campanella (1. platz), "ein fenstertag" von claudia bitter (2. platz) und "am ufer sitzt 1 frau mit hund" von thomas steiner (jury-sonderpreis)

die verbesserung von ganz österreich – die gewinnertexte!

die verbesserung von ganz österreich

literaturwettbewerb
im rahmen des gastlandprojekts "meaoiswiamia" bei der leipziger buchmesse

ein schreibwettbewerb als watschentanz: in kooperation mit dem projekt meaoiswiamia – gastland österreich auf der leipziger buchmesse 2023 hatte die schule für dichtung dazu aufgerufen, sich ironisch mit literarischen klischees des österreichischen auseinanderzusetzen. gesucht wurden parodien, karikaturen und überschreibungen von texten heimischer autor:innen, verarschungen von anti-heimatromanen ebenso wie verballhornungen experimenteller poesie. ziel war ein lustvolles toppen von stereotypen heimischer dichtkunst bis hin zur hierzulande beliebten tradition des irgendwas "zur kenntlichkeit entstellen".

die jury (autorin julya rabinowich, die künstlerische leiterin des gastland-projekts katja gasser und fritz ostermayer von der schule für dichtung) kicherten sich durch 360 einsendungen und prämierten schließlich drei herrliche bosheiten voller sprachwitz und hinterlist:

1. preis, dotiert mit € 2.000,-:
"leopoldsgebet" von nero campanella, tübingen

2. preis, dotiert mit € 1.000,-:
"ein fenstertag" von claudia bitter, wien

sonderpreis der jury: 4 nächte kärnten für zwei personen, inklusive zwei vip-tickets zum bachmannpreis 2023 und der kärnten card:
"am ufer sitzt 1 frau mit hund" von thomas steiner, neu-ulm

platz 4 bis 10 gehen an:

"veit" von felix kucher, klagenfurt
"ibinfrowonigschtuambin" von peter enzinger, wien
"ELFRIEDE ILSE INGEBORG FRIEDERIKE" von ruth johanna benrath, berlin
"hilfe, es zieht" von petra lohan, berlin
"der ort, von dem aus ich schreibe, liegt zwischen den leinsamen" von carla lorenz, gmunden/leipzig
"orientierungslauf" von walter baco, wien
"der name des windes in österreich" von thomas glatz, münchen

wir gratulieren ganz herzlich!

die zehn besten teilnehmenden erhalten in einem akt bürokratischer grandezza die urkunde "ich bin ehren-österreicher" beziehungsweise "ich bin ehren-österreicherin". autochthone autor:innen werden per urkunde zu "super-trouper-österreicherinnen" ernannt.

die preisverleihung findet am 29. april 2023 im rahmen der großen "werdet österreicher-gala" in der leipziger schaubühne lindenfels statt.

moderatoren des abends: christoph grissemann und dirk stermann.

showband: bipolar feminin, die neuen shooting stars aus ösi-land.

 

>> die gewinnertexte hier zum nachlesen (pdf) 

 

>> https://sfd.at/leipzig23

 

 

 

eine kooperation der sfd mit meaoiswiamia – gastland österreich auf der leipziger buchmesse mit freundlicher unterstützung von kärnten – klagenfurt am wörtersee.