sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / eacwp flash fiction contest 2023 – online voting!

eacwp flash fiction contest 2023 – online voting!

12 beiträge stehen im finale zum online-voting bereit. bis 30. juni (13h MEZ) kann jede/r online über den persönlichen favoriten abstimmen

eacwp flash fiction contest 2023 – online voting!

mehr als 1.000 texte – das thema dieses jahr: "unrichtig" ("incorrect") – wurden in der ersten runde des eacwp (european association of creative writing) flash fiction contests eingereicht.

im finale stehen nun 12 texte (in unterschiedlichen sprachen mit englischer übersetzung) zur auswahl. als bester deutschsprachiger beitrag wurde von der sfd-jury "rotkehlchen" von daniel ritter ausgewählt. wir gratulieren ganz herzlich und drücken für das europäische finale die daumen!
(sfd-jury deutschsprachiger text: autor, slam poet, kulturveranstalter & sfd-teacher fabian navarro, seitens sfd: fritz ostermayer, harriet nachtmann)

***

daniel ritter

rotkehlchen

der vogel sitzt auf der wäscheleine. kein strom wird durch die schnur gejagt.

und doch leuchtet der schnabel einer amsel ein leben lang. es liegt nicht an den würmern.
unsichtbar ist der regen, bis er den boden berührt. wenn flügel schwer werden und das tier in einer pfütze badet, verschwindet die flöte im zelt.

töne werden aufgeschlagen, wie die frucht am baum. geteilt mit den worten, die es in der natur nicht gibt.

es regnet beeren. auf die man tritt und der weg sich rötlich färbt. fast fühlt es sich an, als bekäme man einen schlag auf den hinterkopf.


daniel ritter (ger)
*1987, ehemaliger literarisches schreiben & kulturjournalismus student, schreibt erzählungen, theaterstücke, artikel, künstlerische essays, kurzprosa und leidenschaftlich gerne gedichte. wenn er nicht schreibt, verbringt er viel zeit mit dem lesen von gedichten und romanen. er hat sich hauptsächlich dem grotesken und der absurden literatur verschrieben. derzeit ist ein bilderbuch in planung. daniel ritter lebt in friedberg bei augsburg.

***

wir danken allen teilnehmenden autorinnen und autoren für die zahlreichen einsendungen!

alle texte in den originalsprachen und in englischer übersetzung sind >> hier zu finden; bis 30. juni kann für den europäischen gewinnertext abgestimmt werden (achtung: es kann nur für einen text gevotet werden und nicht für jenen in der sprache des eigenen landes):

online-voting unter >> https://eacwp.org/2023-winners-per-language/

der/die gewinner/in wird am 10. juli 2023 bekannt gegeben.

weitere infos zum eacwp flash fiction contest 2023 >> https://sfd.at/flash-fiction-2023


sfd & eacwp >> https://sfd.at/eacwp