sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / ein album für die ewigkeit

ein album für die ewigkeit

autorInnen reden mit fritz ostermayer über musik und textproduktion.
musik/text/gespräch mit dem heutigen gast heinrich steinfest (stuttgart)
do, 14. april  2016, 19.00 uhr, freier eintritt (+klasse am 13. und 14. april!)
ort: literaturhaus, zieglergasse 26a, 1070 wien

ein album für die ewigkeit

“wir müssen uns heinrich steinfest als einen unmusikalischen menschen vorstellen” – eher frei nach albert camus, aber leider wahr, wenn man den worten des autors am telefon glauben schenken darf. was die begegnung des musiknarren ostermayer mit dem musikignoranten steinfest allerdings auch spannend machen könnte: mit welchem album tanzt einer an, der laut selbstauskunft “sich in der popmusik nicht wirklich auskennt”? müssen wir uns auf eine hit-compilation von phil collins gefasst machen? oder gar auf die lobpreisung des gesamtwerks von david hasselhoff? dem widerspräche allerdings steinfests präzise geschmackssicherheit in seinem angestammten revier. am besten wir stellen uns die beiden diskutanten einfach als laurel und hardy beim klaviertransport vor …

 

heinrich steinfest

geboren 1961 in australien, aufgewachsen in wien, lebt heute in stuttgart.
maler und schriftsteller. mehrfach ausgezeichnet für seine krimis, darunter für seine serie mit dem einarmigen detektiv cheng. weitere auszeichnungen, u.a. der stuttgarter krimipreis 2009 und der heimito von doderer-literaturpreis 2010. zwei nominierungen für den deutschen buchpreis – zuletzt 2014 mit ”der allesforscher“ (piper).
aktuelle publikation: ”das grüne rollo“ (piper 2015)
grauen und komik, lächerlichkeit und bedrohung, zierlichkeit und monstrosität – wenn gegensätze aufeinanderprallen, entsteht oft nicht nur komik, sondern auch das, was man das “groteske” nennt.
heinrich steinfest gilt zurecht als zeitgenössischer meister dieser disziplin.

 

eine kooperation von literaturhaus und schule für dichtung

mehr zur sfd-reihe "ein album für die ewigkeit" >> http://sfd.at/album2016

 

empfehlung!
klasse mit heinrich steinfest

heinrich steinfest leitet vor dem "album" folgende klasse an der sfd:

"erster satz und letzte worte.
– wie fange ich an und wie höre ich auf."

kurzklasse am 13. und 14. april 2016

info & anmeldung >> www.sfd.at/steinfest

 


(c) sfd/harriet nachtmann

mehr fotos von der veranstaltung >> www.facebook.com/poetryschool

 


(c) burkhard rigels