sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / kritik der tiere

kritik der tiere

frühlingsakademie 2022 "tiere"
offene onlineklasse mit autor, slammer & literaturwissenschaftler
martin fritz (innsbruck)
als beschwerdestelle in sachen nervende viecher
20. april bis 4. mai 2022

kurzprosa und poesie, manifeste (im weitesten sinn)
kostenfreie teilnahme (einstieg jederzeit möglich) >> http://sfd.at/kritik

kritik der tiere

einfach registrieren und mitschreiben.

>> http://sfd.at/kritik 

grundfalsch wäre es, sich tieren im text zu nähern im fehlglauben, das objektiv tun zu können. wir menschen sind emotionale tierchen, darum kann unsere notwendige kritik der übrigen tiere nur unter einsatz unserer eigenen überschwänglichsten gefühle gelingen. ebenfalls fehl geht, wer aus falsch verstandener vorsicht davor zurückschreckt, nicht-menschliche tiere zu tadeln, wo es nötig ist. gerade wer sie ernst nimmt, muss tiere auch kritisieren – mitunter sogar scharf. ebenso seinen platz hat das überkandidelste lob der sonnenseiten von tieren.
nur kalt, ausgewogen, distanziert soll nicht über tiere geschrieben werden!
nehmt die großflugbeutler: niemand kann mir erzählen, dass die nix im schild führen. in kryptobiose verfallen wie ein bärtierchen? eindeutig nein! staatsquallen: etwas grundlegendes darüber, wie wir leben sollen, habe die verstanden, das ist ja wohl klar. zu einem ball rollen wie ein pangolin? dazu sage ich ja! diplodocus: die sollen sich bloß nicht bei allem auf ihr halsweh rausreden.
gesucht sind also manifeste für oder gegen einzelne tiere. lasst euren emotionen freien lauf, flucht und besingt unsere gefährten in der biosphäre auf das allerschrankenloseste, denn ein schönes gemeinsames zusammenleben bedarf dieser radikalen ehrlichkeit.
(max. zeichenzahl: 3000)

 


(c) carmen sulzenbacher