sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / neue künstlerische sfd-leitung!

neue künstlerische sfd-leitung!

wir freuen uns sehr, folgende nachricht verkünden zu können: nicolas mahler wird neuer künstlerischer leiter der schule für dichtung!

neue künstlerische sfd-leitung!

pressemitteilung vom 16. november 2023

schule für dichtung in wien (sfd)

nicolas mahler wird neuer künstlerischer leiter der schule für dichtung

wieder keine "ordentliche" dichterin, wieder kein "gelernter" literaturvermittler: die schule für dichtung wien bleibt ihrem prinzip "verquerer direktorenschaft" treu. auf den radiomacher und musiker fritz ostermayer, der 2012 nach dem plötzlichen tod des sfd-initiators und mitbegründers christian ide hintze die künstlerische leitung der sfd übernahm, folgt anfang 2024 mit dem renommierten comic-autor nicolas mahler ein weiterer quereinsteiger in die lehre der dichtkunst.
mahlers bei suhrkamp erschienenen literatur-adaptionen in comicform – von musil zu bernhard, von kafka zu joyce – zeugen von seiner liebe zu den modernen klassikern, sein naheverhältnis zu gegenwärtigen literarischen biotopen weist ihn als einen kenner aktueller dichtung aus. der wiener verlag luftschacht veröffentlichte mehrere seiner gedichtbände, seine bücher sind in 10 sprachen übersetzt.
"mahlers wahl mag 'schräg' erscheinen, doch zur schrägheit gesellt sich ein loderndes herz für dichtkunst und experiment. das ist und war entscheidend." (fritz ostermayer, noch künstlerischer leiter der sfd, und harriet nachtmann, organisatorische und kaufmännische leiterin der sfd)
fritz ostermayer freut sich – mit bald 68 – auf seine semi-pension und wird der schule für dichtung weiterhin verbunden bleiben. als teilzeit-teacher und senioren-student.
die staffelübergabe 2024 wird fließend sein, eine ausführliche vorstellung des neuen künstlerischen leiters nicolas mahler und seines programms erfolgt im märz.

 

nicolas mahler
*
1969, lebt und arbeitet als zeichner und autor in wien. seine comics und cartoons erschienen in zeitungen und magazinen wie der nzz, der faz, der zeit, le monde und in der titanic.
aktuelle bücher: thomas bernhard. die unkorrekte biografie (suhrkamp 2021), thomas bernhards salzburg (residenz 2022), akira kurosawa und der meditierende frosch (reprodukt 2023) (u. a.). am 20.11.2023 erscheinen: kafka für boshafte (insel taschenbuch/suhrkamp) und komplett kafka. eine comic-biografie (suhrkamp).
mehr info hier >> www.mahlermuseum.com

 
selbstportrait (c) nicolas mahler