sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / onlineklassen peter waldeck & fritz ostermayer

onlineklassen peter waldeck & fritz ostermayer

herbstakademie "uncreative writing à gogo"
last chance!
- fritz ostermayer: "alles zusammenstauchen, was geht – exkurse in die ökonomie der diminuierung" >> http://sfd.at/fritzostermayer
- peter waldeck: "der wilhelmsschrei aus deinem mund – wenn autofiktion & horror zusammentreffen!“ >> http://sfd.at/waldeck
5. bis inkl. 19. oktober 2023 (kostenfreie teilnahme, einstieg jederzeit möglich, einfach registrieren und mitschreiben)

onlineklassen peter waldeck & fritz ostermayer

 peter waldeck

"der wilhelmsschrei aus deinem mund – wenn autofiktion & horror zusammentreffen!“
experimentelle online-übung über die gelungene fusion von alltagsbeschreibungen mit horrorsituationen

uncreative writing als überhöhung des abgegriffenen. niemand betritt gern gemeinplätze, dennoch wimmelt es in der literarischen schreibe nur so von phrasen und floskeln. von  klischees der innerlichkeit ebenso wie stereotypen der entäußerung. dem "uncreative writer" aber sind all diese abgedroschenen hohlheiten willkommenes ausgangsmaterial des alten alchemistentraums, aus scheiße gold zu machen.
in peter waldecks online-übung geht es um das verfassen merkwürdiger texte, die autofiktion mit klassischen horrorszenarien vermischen. introspektion trifft splatterorgie: lade deine alltagsbeobachtungen mit einer explosion von b-movie-klischees auf. in einer maximalen länge von 1000 zeichen.
bonuspunkte gibt’s für: borkenkäfer-perspektive, traurige grundstimmung, hochliterarische sprache für niedrigsten splatter!

info & teilnahme >> http://sfd.at/waldeck

 

fritz ostermayer

"alles zusammenstauchen, was geht – exkurse in die ökonomie der diminuierung"
groteske online-übung zum thema "eindampfen großer romane zu popsong-texten, raps und mundart-poesie"

man könnte es "faules dichten in wenigen zeilen" nennen, aber das trifft es nicht. kleine formen können genauso fordernd und verzehrend sein wie ein ausladendes epos. beschränkung und reduzierung mag schon eher passen, doch eigentlich geht es um ein ding der unmöglichkeit, das aber einen großen reiz besitzt. denken wir nur an das eindampf-genie nicolas mahler, der in seinen bildgeschichten thomas bernhard, franz kafka, james joyce und sogar den urknall auf eine essenz zusammenstaucht, deren grandiose lächerlichkeit nur von einer bezwingenden grandiosität getoppt wird.
mit mahler im hinterkopf ans werk: statt zusammenschrumpfen via comics geht es hier um die verdichtung und konzentration großer textmassen in populäre formen von poesie, eben: lyrics, raps und dialektgedichte. am besten, man nimmt sich einen lieblingsroman vor und komprimiert diesen auf teufel komm raus. leicht möglich, dass durch den schrumpfungsprozess komik abfällt, könnte aber auch sein, dass eine todtraurige und zu herzen gehende ballade entsteht, wenn man sich an cormac mccarthys "the road" versucht (vergeht?). wer es aber besonders 'unkreativ' angehen will, derdiedas kann die diminuierung freilich auch dem algorithmus von chat-GPT überlassen.
nur das noch: die transformation sollte sich auf höchstens 1000 zeichen beschränken.

info & teilnahme >> http://sfd.at/fritzostermayer

 

herbstakademie "uncreative writing à gogo"
klassen mit fabian navarro, peter waldeck & fritz ostermayer
oktober 2023 >> http://sfd.at/herbst23

 

 


peter waldeck
(c) heribert corn


fritz ostermayer
(c) magdalena blaszczuk