sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / podcast mit ines birkhan

podcast mit ines birkhan

neue episode.
jürgen berlakovich und autorin & performerin ines birkhan im gespräch.
sfd-podcast #06, online ab 14. september 2023

podcast mit ines birkhan

sfd-podcast

>> http://sfd.at/podcast

die episoden bisher:

#01 die schule für dichtung in wien:
gespräch fritz ostermayer, orhan kipcak & harriet nachtmann

#02 ferdinand schmalz

#03 teresa präauer

ab jetzt jeden 2. donnerstag im monat!

#04 thomas meinecke (ab do, 13.7.2023)

#05 thomas köck (ab do, 10.8.)

#06 ines birkhan (ab do, 14.9.)

im sfd-schule für dichtung podcast spricht autor, klangkünstler, musiker & sfd-teacher jürgen berlakovich mit autor:innen, künstler:innen und wissenschaftler:innen aus dem umkreis der sfd über literarische, künstlerische, ästhetische und aktuelle gesellschaftliche themen unserer gegenwart. in regelmäßigen abständen und zumeist in zweiergesprächen ohne zeitdruck findet ein in alle richtungen offener gedankenaustausch statt. inspirierend, pluralistisch, heterogen und stets auf der suche nach neuen ansichten und aussichten werden die eigenen randzonen und absurditäten des denkens als startrampe für literarische und gesellschaftliche feldforschungsgespräche herangezogen. die gespräche umkreisen dabei unser verhältnis von sein und schein, den zustand unserer wirklichkeit und die schon lange ausstehenden und dringend notwendigen möglichkeiten einer transformation und neudefinition unseres daseins.

https://sfd.podigee.io/

 

ines birkhan
studierte bildhauerei an der universität für angewandte kunst bei alfred hrdlicka und gerda fassel in wien, später tanz/choreografie an der school for new dance development in amsterdam. ab 2001 war sie als freischaffende choreografin, tänzerin und performerin in europa tätig und war co-leiterin der tanzkompanie real dance super sentai.
seit 2005 enstanden zahlreiche erzählungen und romane, performance-, video- und hörspieltexte und veröffentlichungen in literaturzeitschriften. für ihr literarisches schaffen erhielt ines birkhan im jahr 2014 den theodor-körner-preis. 2019 wurde sie von nora gomringer zum ingeborg-bachmann-wettbewerb eingeladen, wo sie aus ihrem manuskript "abspenstig" las.
aktuelle publikationen:
untot, du geteilte welt (roman, bibliothek der provinz 2017), abspenstig (roman, verlag text/rahmen 2022); mit der fliehkraft (ö1-kunstradio, autorinnen-produktion 2020)

 


ines birkhan und jürgen berlakovich  anl. der podcast-aufnahme
in der sfd, (c) sfd