sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / track 5' kurzhörspiel-wettbewerb von ö1 & sfd

track 5' kurzhörspiel-wettbewerb von ö1 & sfd

die gewinner/innen wurden im rahmen der ö1-hörspielgala am 26. februar 2016 prämiert.
den preis der schule für dichtung erhielt mario wurmitzer.

track 5' preis der schule für dichtung

der sonderpreis der schule für dichtung geht 2016 an den autor mario wurmitzer
für sein kurzhörspiel "ich werde auch länger bleiben".

 "bin ich weg, brauch ich keine arbeit mehr. aber so lange ich da bin, soll mir bitteschön einer was lebensrettenderes nennen als wie die arbeit, sofort kriegt er von mir 1 mark 20." dieses tragikomische zitat aus dem roman "irre" von rainald goetz war initialzündung für mario wurmitzers nicht minder tragikomisches kurzhörspiel. da hockt einer im wald und monologisiert sich – durchaus "kafkaesk" – in ein anstellungsgespräch hinein. bei aller hündischen serviliät verweist die sanftmütige beharrlichkeit des bittstellers dabei auch auf herman melvilles schreiber "bartleby" – nur mit umgekehrten vorzeichen: an die stelle arbeitsmäßiger totalverweigerung tritt hier ein betteln um die totalvereinnahmung der eigenen arbeitgskraft. und das geht zu herzen.

dass sich der autor und sprecher zur aufnahme nicht selbst in den wald, sondern nur in die küche einer wg-wohnung zurückgezogen hat, kann man hören: ganz leise im hintergrund reden die mitbewohner, während mario wurmitzer seine worte in ein simples handymikro improvisiert. ja – kaum zu glauben: diese hörspiel ist eine improvisation für eine stimme. ohne skript, ohne schnitt oder sonstige spätere bearbeitung. was unsere wertschätzung für "ich werde auch länger bleiben" nur noch vergrößert.

fritz ostermayer & antonio fian

 

track 5' gewinner/innen 2016:


"sollbruchstelle" von dominik ivancic und elias stejskal
"parkplatz" von alexander hoffelner und simon schober
"testbild" von jopa jotakin

 wir gratulieren herzlichst!

>> info


empfehlung:
di, 2. märz 2016, 21.00 uhr auf ö1
präsentation der sieger-kurzhörspiele im ö1 hörspiel-studio

 

alles zur ö1-hörspielgala und allen preisträger/innen >> http://oe1.orf.at/hoerspielgala

 


fritz ostermayer (sfd), mario wurmitzer, doris glaser (ö1) (c) orf/joseph schimmer


mario wurmitzer, fritz ostermayer (c) schule für dichtung