sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / unterwegs – down the road away

unterwegs – down the road away

offene onlineklasse mit peter rosei.
last chance! mitschreiben bis inkl. 6. november: einstieg jederzeit möglich
info & teilnahme >> http://sfd.at/unterwegs
gesucht: prosa, poesie oder mikro-dramatisches (à max. 1000 zeichen)

unterwegs – down the road away

peter rosei gilt als der große reisende unter den schriftstellern, ja als der reisende schlechthin. vor fünfzig jahren veröffentlichte er den kurzen roman von hier nach dort, der immer wieder aufgelegt wurde, zuletzt eben heuer. "im fremden - da bin ich eigentlich zuhaus", heißt es in seiner autobiografie das wunderbare leben. diese straße ging ich hin / und jene her. / eh' fort ich geh / kommt alles zu mir her. – brechen wir auf!

man sieht schon so genug, meint robert walser, und er hat recht. augen auf! ohren auf! schreib’s auf! schreib‘s auf! aber die fremde? was macht die fremde mit uns? unterwegs sehe ich besser, höre ich besser, rieche ich besser. am morgen vor der reise: alles wartet. und jetzt geht es los. wie schön der moment, wo das schauen zum träumen wird. wo eine wirklichkeit sich mit der anderen mischt. die aneignung des fremden ist das unaufhörliche geschäft des geistes, sagt uns novalis. fremde innen, fremde außen. das fremde ist doch unser eigentliches zuhause. jetzt noch die schuhe gebunden, die jacke übergezogen. wie wunderbar die freie, offene straße! geh immer die extra-meile! die kurve da! und hinter der kurve? was ist dort? was wird dort sein? was wird dort auf mich warten?