sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2017 / "von A wie aquarello bis Z wie zuckerzeit"

"von A wie aquarello bis Z wie zuckerzeit"

gespräch & lesung. ein (feier)abend mit hans-joachim roedelius.
9. november 2017, 19.00 uhr
ort: sfd


veranstaltung "von A wie aquarello bis Z wie zuckerzeit"
/ hans-joachim roedelius (ger/aut)

er war kinderstar in UFA-filmen und deserteur der nationalen volksarmee der DDR und saß dafür zwei jahre im gefängnis. er war babysitter der RAF-kinder, weil deren eltern nächtelang durchdiskutierten und er war mitbegründer des legendären berliner undergrundclubs zodiak free arts lab. mit seinen bands kluster,  cluster und harmonia gilt er als pionier der populären elektronik und des krautrock. er war und ist bis heute musiker, poet, bildender künstler etc.

er ist nunmehr auch autor und verleger seines ersten buches. dessen titel: “roedelius – das buch”. wie sonst, hehe?
der 1934 geborene roedelius fasst den inhalt seines buches so zusammen: “autobiografische notizen aus mehr als acht lebensjahrzehnten, fakten und erklärungen dazu, randnotizen zur tagespolitik, gereimtes, lyrik, haikus, scripts, briefe an und von freunde(n) und bekannte(n), entwürfe, philosophisches, danksagungen, bitt- und entschuldigungsschreiben, beschwerden, zurechtweisungen, ansuchen, inter- und reviews …”

das sollte für einen abend in der schule für dichtung reichen. fritz ostermayer spricht also mit hans-joachim roedelius, der auch aus seinem buch lesen wird. und gemeinsam bestreiten sie die musikauswahl.
wir freuen uns!

 

hans joachim roedelius
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Roedelius