sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2024 / slam / text / strom

slam / text / strom


poetry slam/performance-kurzklasse
13. bis 15. juni, präsentation bei textstrom am 15. juni 2024


klasse analog slam / text / strom
martin fritz (aut)

viele künstler:innen aus dem textstrom-umfeld waren und sind als teachers und performende auch bei der sfd aktiv – beginnend 2003, bei den von der schule für dichtung (in kooperation mit ö1) organisierten slams damals im orf kulturcafe bzw. radiokulturhaus.
umso mehr freuen wir uns, bei 20 jahre textstrom mitfeiern zu dürfen, und zwar mit einer klasse von martin fritz:

 

text / strom / klasse / feier / slam / text(e)

 

klasse mit slammer, autor und literaturveranstalter martin fritz (innsbruck)

 

martin fritz:
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, 20 jahre soll es textstrom jetzt schon geben, den am längsten laufenden regelmäßigen poetry slam der stadt? und die schule für dichtung 32 jahre? und bei dieser kooperation dieser beiden dichtungs-entdeckungs-institutionen bin ich dabei? nach 2 online-klassen an der sfd darf ich jetzt auch eine in präsenz leiten? nach dem motto: third time's a charm oder three strikes out? jedenfalls:
wächst hier zusammen, was zusammengehört? darf ich also als eine der personen, die damals, als es vorher noch keine anderen gemacht haben, einfach selbst herausgefunden haben, was auf slam-bühnen möglich ist, funktioniert oder auch nicht, diese erfahrung jetzt weitergeben, oder werdet ihr mich überraschen mit dem ganz neuen bühnen-text-ding oder finden wir gemeinsam noch ganz wo anders hin?

konkret zur klasse an der schule für dichtung:
lasst uns also anlässlich der jubiläen nochmal zurückgehen: es ist erst einmal alles erlaubt und möglich. wir suchen stimmen, zugänge, formen, gefühle und sprachen, die wir in dichtungsklassen und auf slambühnen noch nicht gesehen haben. thematisch gibt es auch nur eine einzige einschränkung: ihr selbst müsst für euer thema brennen, damit wir es gemeinsam schaffen, daraus einen text zu machen im richtigen aggregatszustand, mit dem richtigen energielevel, der von der bühne überspringt aufs publikum (und wer kein eigenes thema mitbringt, darf sich vom anlass inspirieren lassen: wir schreiben über umjubelte jubiläen, klasse feiern und zache zahlenspiele). denn das ist slam poetry: eine textform, die nur live vor publikum strömt, fließt, knallt und umarmt.

nötige vorkenntnisse: keine. ob erste begegnung mit poetry slam und bühnenliteratur, vage textidee, performance-feedback-wünsche oder etwas dazwischen – alle und alles sind in der klasse willkommen, in der wir texte flüssig und frisch machen werden für mindestens die nächsten 202 jahre textstrom und die nächsten 303 jahre sfd.

 

termine

7 unterrichtseinheiten:

do, 13.6.: 17 bis 19 uhr

fr, 14.6.: 18 bis 20 uhr

sa, 15.6.: 14 bis 17 uhr

ort: sfd, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien

 

präsentation beim 20 jahre textstrom-slam
sa, 15.6.2024, 20.00 uhr;
eintritt frei
ort: brunnenpassage, ArtSocialSpace
brunnengasse 71/yppenplatz, 1160 wien
in kooperation mit textstrom poetry slam wien (und mit freundlicher unterstützung der gav)
info >> http://sfd.at/newsflash/slam-text-strom

 

 

>> anmeldeformular (pdf download)


begrenzte teilnehmer/innen-zahl!

teilnahmebetrag: 50,- €

 

---

2 geförderte teilnahmen

wir bieten für diese klasse zwei geförderte plätze an, für die keine teilnahmegebühr anfällt. bewerbungen bitte senden an: sfd@sfd.at mit:
- motivationszeilen (max. 1 seite)
- kurzbio (max. 1/2 bis 1 seite)
- kurze textprobe/n (insges. max. 1 seite)
- adreßdaten (bzw. das ausgefüllte anmeldeformular)
bewerbungsfrist: 7.5.2024

---

 

martin fritz

*1982, studium der vergleichenden literaturwissenschaft und deutschen philologie in innsbruck, dissertierte zu systemtheorie, popkultur und web 2.0. zahlreiche veröffentlichungen in anthologien, einzelpublikationen: intrinsische süßigkeit (lyrik, bergerverlag 2013), die vorbereitung der tiere (slam poetry und lesebühnentexte. laurin verlag 2020). schreibt u.a. für fm4 & the gap, auftritte bei poetry slams; vielfache auszeichnungen, stipendien und preise (2009 literaturpreis wortlaut von fm4, 2010 rauriser förderungspreis, 2018 literaturpreis der universität innsbruck, 2021 poetry-slam-würdigungspreis des landes tirol und der stadt innsbruck). war mitglied der 1. innsbrucker lesebühne text ohne reiter. ist teil der innsbrucker lesebühne FHK5K, des performance-kollektivs postmodern talking, des theatervereins triebwerk7 sowie regionaldelegierter der gav regionalgruppe tirol.
an der sfd leitete martin fritz zuletzt die onlineklasse "kritik der tiere" (2022).
https://sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/martin-fritz
https://linktr.ee/mauszfabrick

 

 
(c) carmen sulzenbacher