Ängstlich - Site

simone f. baumann (sui) Ängstlich

3., 4. und 6. november, präsentation am 7. november 2025
bewerbungsfrist geförderte plätze: 14.10.2025!

analog
Ängstlich

ängstlich

klasse mit zeichnerin und autorin simone f. baumann (basel)

simone f. baumann zur klasse:

in diesem workshop greifen wir das jahresthema angst auf – ausgehend von eigenen erfahrungen – und entwickeln daraus kurze autobiografische oder autofiktionale comics. ich selbst arbeite seit fast zehn jahren mit geschichten aus meinem leben, in denen alles irgendwie schief geht.

dabei geht es nicht um "schönes" zeichnen, sondern um ausdruck, experimente und das finden einer persönlichen form. das autobiografische hat eine lange tradition im underground-comic. als inspiration liegen bücher von künstler*innen wie julie doucet oder  ulli lust bereit.

gemeinsam machen wir zu beginn kleine übungen, die helfen, den eigenen zeichenstil zu entdecken und eine/n protagonist*in für das projekt zu entwickeln. wir probieren einfache zeichnerische mittel, verschiedene techniken, collage und text aus – jede*r kann dann den zugang wählen, der am besten passt, um in den folgenden kurstagen einen kurzen comic umzusetzen.

der workshop richtet sich an alle. besondere zeichenvorkenntnisse sind nicht nötig – nur die bereitschaft, sich darauf einzulassen, und etwas erzählen zu wollen! bring deine beste schlechte erinnerung oder deine grösste angst mit, oder lass dich einfach vor ort inspirieren.

bitte mitbringen: an stiften am besten fineliner, vielleicht eine kleine schere für collagen ... (normales a4 80g papier steht in der sfd zur verfügung).


termine

12 unterrichtseinheiten:

mo, 3.11.: 17 bis 21 uhr

di, 4.11.: 17 bis 21 uhr

do, 6.11.: 17 bis 21 uhr 

fr, 7.11., 19h (eintritt frei): klassenpräsentation plus vernissage simone f. baumann plus präs. sfd& angst

ort: sfd, 1070 wien

---

2 geförderte teilnahmen

wir bieten für diese klasse zwei geförderte plätze an, für die keine teilnahmegebühr anfällt. bewerbungen bitte senden an:  sfd@sfd.at mit:
- motivationszeilen (max. 1 seite)
- kurzbio (max. 1/2 bis 1 seite)
- kurze text/bild-probe/n (insges. max. 2 seiten)
- adreßdaten (bzw. das ausgefüllte anmeldeformular)
bewerbungsfrist: 14.10.2025

---

teilnahmegebühr: 90,- €

begrenzte teilnehmer:innen-zahl!

>> anmeldeformular (pdf download)

simone f. baumann
*1997, aufgewachsen außerhalb von zürich, begann sie nach einer abgebrochenen gymnasiumskarriere im alter von 16 jahren den gestalterischen vorkurs an der f+f schule. mit 18 jahren zog sie nach zürich und begann, an ihrem eigenen fanzine 2067 zu arbeiten. in diesem fanzine bewegt sich die protagonistin – ihr alter ego – in einer welt, in der alltägliche situationen wie der hosenkauf, die suche nach einer wohnung oder ein arztbesuch schnell ins absurde kippen oder zu einem surrealen albtraum werden.
seit 2016 hat sie über 50 fanzines sowie zwei umfangreichere werke veröffentlicht. zahlreiche auszeichnungen. heute lebt und arbeitet sie als freischaffende künstlerin in basel.
publikationen: zwang (2021, edition moderne, 2021 ins französische übersetzt von martin de halleux, und 2025 ins arabische von mahrousa center), abc of fears and anxieties (eigenverlag 2023)
https://www.simonefbaumann.com



(c) simone f. baumann (aus abc of fears and anxieties)