sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / lehren und lernen / faculty / nell zink

nell zink (usa/ger)

nell zink

(c) francesca torricelli

*1964 in corona, california, wuchs im ländlichen virginia auf. sie lebt heute in brandenburg. sie studierte am college of william and mary philosophie. 1993 gründete nell zink in philadelphia das fanzine animal review, das bis 1997 erschien.

sie arbeitete u.a. als technische zeichnerin in tel aviv, 2000 zog sie nach deutschland, wo sie 2008 an der universität tübingen in medienwissenschaften promovierte (dissertation "portable music and the scalable self. performativity in music journalism and interdisciplinary music analysis").

zink beschäftigte sich schon früh mit naturschutz. auf einen ornithologischen artikel über zugvögel im mittelmeer, den der us-amerikanische autor jonathan franzen im new yorker verröffentlicht hatte, schrieb sie eine gegendarstellung, es entwickelte sich eine korrespondenz zwischen den beiden, und franzen drängte zink, selbst zu veröffentlichen.

innerhalb weniger wochen verfasste sie schließlich ihren debütroman the wallcreeper (dt.: der mauerläufer). das buch schaffte es auf die liste der "100 notable books of 2014" der new york times. sie wurde von franzens agentin unter vertrag genommen, die die rechte an dem buch in großbritannien und deutschland verkaufen konnte. ihr zweiter roman mislaid wurde bei ecco press, einem großen new yorker verlagshaus, publiziert. der roman stand 2015 auf der longlist des national book award und erschien 2019 unter dem titel virginia auf deutsch.

publikationen u.a.:
das hohe lied. übersetzt von tobias schnettler (rowohlt 2020)
nikotin. übersetzt von michael kellner (rowohlt 2018)
virginia, übersetzt von michael kellner (rowohlt 2019)
der mauerläufer. übersetzt von thomas überhoff (rowohlt 2016)

 

analoge klasse:

im rahmen der frühlingsakademie 22 "tiere":
ästhetik der vögel. "wer, wenn ich schriebe, hörte mich denn aus der meisen ordnungen"
25. bis 30.4.2022, info & anmeldung >> https://sfd.at/programm/2022/wer-wenn-ich-schriebe-hoerte-mich-denn-aus-der-meisen-ordnungen