sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / träumen

träumen

online-schreibklasse mit peter rosei.
6. april bis 18. mai 2020
(bzw. bis zu einer beitrags-anzahl von 90)
teilnahme kostenfrei (einfach registrieren) >> http://sfd.at/traeumen
die ersten zeilen sind vorgegeben. alles ist möglich: prosa, poesie oder (mikro)dramatisches (max. 1000 zeichen).

träumen

prosa, poesie oder (mikro)dramatisches: alles ist möglich; nur eine begrenzung gibt es: der text soll die länge von 1000 zeichen nicht überschreiten.
und eine prämisse gibt es auch: die ersten zeilen, vorgegeben von unserem teacher. ob ihr sie konvergierend fortführt oder dramaturgisch renitent gleich über den haufen schreibt – das liegt wiederum ganz bei euch. so jedenfalls geht die “geschichte” los:

“nachts wache ich jetzt öfter auf. allerhand gedanken gehen mir durch den kopf, allerhand gestalten tauchen mir auf. man könnte sagen, ich denke über mein leben nach. hab ich es gut gemacht?”

wir freuen uns auf eure fortsetzungen!

peter rosei wird ca. 1x/woche die eingegangenen texte kommentieren.

mehr details unter >> http://sfd.at/traeumen

 

peter rosei

*1946 in wien. studium der rechtswissenschaften an der universität wien. 1969 bis 1971 sekretär des wiener malers ernst fuchs. veröffentlicht seit anfang der siebziger jahre ein umfangreiches werk: romane, erzählungen, hörspiele, essays und gedichte.
zahlreiche preise, darunter franz-kafka-preis 1993, großer preis der stadt wien 1996, österreichisches ehrenkreuz für wissenschaft und kunst 2007, großes ehrenzeichen fur verdienste um die republik österreich 2016. peter roseri lebt als freier schriftsteller in wien.
aktuelle publikationen: karst (roman. residenz 2018), die große straße (reiseaufzeichnungen. residenz 2019)
sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/peter-rosei


(c) gabriela brandenstein