sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / als gehörten sie einem mundleser

als gehörten sie einem mundleser

ausstellung von sabine groschup (aut)
2. juni bis 16. november 2023
ort: sfd, 1070 wien


veranstaltung als gehörten sie einem mundleser
/ ausstellung

ausstellung
als gehörten sie einem mundleser


zu sehen in der sfd: eine auswahl an "stofftaschentüchern" aus den gedichtzyklen "101 taschentücher der tränen", "19 taschentücher der krise", "213 taschentücher der liebe (frei nach ramon llull)" und "taschentuchgedichte, gewidmet".

vernissage: do, 1. juni 2023, 19 uhr
in anwesenheit von sabine groschup
einführende worte: fritz ostermayer

ort: schule für dichtung
mariahilferstr. 88a/stiege III/7, 1070 wien
mo–fr, +43-(0)1 522 35 26 (bitte kurz anrufen)


info: www.sfd.at/ausstellung

 

sabine groschup bewegt sich seit über dreißig jahren in einem weiten künstlerischen aktionsfeld zwischen bildender kunst, film und literatur. die lassnig-schülerin arbeitet als bildende künstlerin gattungsübergreifend und ist mit videokunst, textil- und textarbeiten, raum- und klanginstallationen, malerei und fotografie international präsent. einzelausstellungen und beteiligungen führten sie in den letzten jahren nach new york, seoul, zagreb, karlsruhe, berlin, prag, wien, kopenhagen, ostrava, roanoke, halberstadt, amsterdam, innsbruck, münchen, bozen, new orleans, schaffhausen, istanbul, venedig, bremen, lausanne, mdina/malta, augsburg und leipzig. als filmemacherin zählt sie zu den renommiertesten vertreterinnen des künstlerischen animationsfilms, realisiert aber auch experimentalfilme und dokumentationen. als schriftstellerin ist sie fiktionale erzählerin, aber auch lyrikerin und essayistin. sabine groschup wurde 2012 mit dem preis der landeshauptstadt innsbruck für künstlerisches schaffen ausgezeichnet. 2020 erhielt sie das österreichische staatsstipendium  für bildende kunst. sie wurde 1959 in innsbruck geboren und lebt und arbeitet in wien.

 

 


sabine groschup
als gehörten sie einem mundleser, 2023
tgg #19 • peter weibel gewidmet • a. d. zyklus taschentuchgedichte, gewidmet •
© bildrecht, wien 2023