sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / podcast mit teresa präauer

podcast mit teresa präauer

die neue episode ist online: jürgen berlakovich im gespräch mit schriftstellerin, bildender künstlerin & sfd-teacher teresa präauer.

podcast mit teresa präauer
(c) thomas langdon

sfd-podcast

>> http://sfd.at/podcast

die episoden bisher:

#01 die schule für dichtung in wien
gespräch fritz ostermayer, orhan kipcak & harriet nachtmann

#02 ferdinand schmalz

#03 teresa präauer

im neuen sfd-schule für dichtung podcast spricht autor, klangkünstler, musiker & sfd-teacher jürgen berlakovich mit autor:innen, künstler:innen und wissenschaftler:innen aus dem umkreis der sfd über literarische, künstlerische, ästhetische und aktuelle gesellschaftliche themen unserer gegenwart. in regelmäßigen abständen und zumeist in zweiergesprächen ohne zeitdruck findet ein in alle richtungen offener gedankenaustausch statt. inspirierend, pluralistisch, heterogen und stets auf der suche nach neuen ansichten und aussichten werden die eigenen randzonen und absurditäten des denkens als startrampe für literarische und gesellschaftliche feldforschungsgespräche herangezogen. die gespräche umkreisen dabei unser verhältnis von sein und schein, den zustand unserer wirklichkeit und die schon lange ausstehenden und dringend notwendigen möglichkeiten einer transformation und neudefinition unseres daseins.

https://sfd.podigee.io/

 


teresa präauer und jürgen berlakovich anl. der podcast-aufnahme in der sfd

 

teresa präauer, in linz geboren, ist autorin und bildende künstlerin und lebt in wien.
sie studierte malerei am mozarteum salzburg, an der akademie der bildenden künste in wien, und germanistik in salzburg und berlin. ihr roman für den herrscher aus übersee wurde 2012 mit dem aspekte-literaturpreis für das beste deutschsprachige prosadebüt ausgezeichnet. 2015 erhielt sie für ihren roman johnny und jean den förderpreis zum friedrich-hölderlin-preis der stadt bad homburg und war für den preis der leipziger buchmesse nominiert. sie erhielt den erich-fried-preis 2017 und war 2015 bei den tagen der deutschsprachigen literatur für den ingeborg-bachmann-preis nominiert. für die österreichische tageszeitung die presse schreibt präauer zur zeit den fortsetzungsroman lieferdienst wien.

publikationen u.a.:

  • oh schimmi (roman, wallstein 2016)
  • tier werden (wallstein 2018)
  • das glück ist eine bohne (und andere geschichten) (wallstein 2021)
  • mädchen (wallstein 2022)
  • kochen im falschen jahrhundert (wallstein 2023)

sfd-klassen:

 
ausserdem an der sfd (u.a.):