sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / podcast mit thomas meinecke

podcast mit thomas meinecke

die neue episode ist online: jürgen berlakovich im gespräch mit schriftsteller, musiker & sfd-teacher thomas meinecke.
sfd-podcast 2023 ab jetzt jeden 2. donnerstag im monat!

podcast mit thomas meinecke

sfd-podcast

>> http://sfd.at/podcast

die episoden bisher:

#01 die schule für dichtung in wien:
gespräch fritz ostermayer, orhan kipcak & harriet nachtmann

#02 ferdinand schmalz

#03 teresa präauer

#04 thomas meinecke (do, 13.7.)

ab jetzt jeden 2. donnerstag im monat!

im neuen sfd-schule für dichtung podcast spricht autor, klangkünstler, musiker & sfd-teacher jürgen berlakovich mit autor:innen, künstler:innen und wissenschaftler:innen aus dem umkreis der sfd über literarische, künstlerische, ästhetische und aktuelle gesellschaftliche themen unserer gegenwart. in regelmäßigen abständen und zumeist in zweiergesprächen ohne zeitdruck findet ein in alle richtungen offener gedankenaustausch statt. inspirierend, pluralistisch, heterogen und stets auf der suche nach neuen ansichten und aussichten werden die eigenen randzonen und absurditäten des denkens als startrampe für literarische und gesellschaftliche feldforschungsgespräche herangezogen. die gespräche umkreisen dabei unser verhältnis von sein und schein, den zustand unserer wirklichkeit und die schon lange ausstehenden und dringend notwendigen möglichkeiten einer transformation und neudefinition unseres daseins.

https://sfd.podigee.io/

 

 
thomas meinecke und jürgen berlakovich bei der podcast-aufnahme in der sfd wien
(c) sfd

 

thomas meinecke, 1955 in hamburg geboren, ist schriftsteller, musiker, dj, radiomacher und dozent. studium der theaterwissenschaft, kommunikations-wissenschaft und der neuen deutschen literatur. zahlreiche romane und erzählungen sind seit 1986 im suhrkamp verlag erschienen. als musiker hat er 1980 die band f.s.k. gegründet. thomas meinecke ist zudem radio-dj (eigene sendung im bayerischen rundfunk 1985-2021) und dj in clubs (berghain, robert johnson, pudel club, rote sonne, etc.). thomas meinecke lebt in münchen und in marseille.

im berliner theater hebbel am ufer betrieb er von 2007 bis zum ersten lockdown 2020 die dialogische veranstaltungsreihe "plattenspieler", seit herbst 2022 wird die reihe an der berliner volksbühne fortgesetzt. im wintersemester 2011/12 hatte er an der goethe-universität in frankfurt am main eine poetikdozentur inne (ich als text, edition suhrkamp, 2012). aufenthalte an universitäten in europa und den usa. zuletzt: writer in residence an der university of st. andrews in schottland und die poetik-dozentur "gender" an der tu braunschweig. zahlreiche auszeichnungen, 2020 der berliner literaturpreis (mit gast-professur an der fu im sommersemester 2022). 2021 erschien ein text + kritik band über thomas meinecke, 2022 der poetologische reader ozeanisch schreiben im verbrecher verlag.

2014 war thomas meinecke zu gast bei fritz ostermayer im "album für die ewigkeit".

sfd-klasse:
"das geschlecht überschreiben (oder: ozeanisches schreiben)" (experimentelle palimpsest-klasse. analog, 2023), http://sfd.at/meinecke