soundlines: lecture-performances zur akustischen poesie
diesmal mit throat artist helge hinteregger (aut)
zeit: mo, 11. november 2013, 19.00 uhr
ort: schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien; freier eintritt
lecture-performance von helge hinteregger
einleitende worte: juergen berlakovich
“laryngitische spiele”
deformierte throatmusic
hinteregger benutzt seinen kehlkopf zur erzeugung von geräuschen und klicklauten. über ein selbst entwickeltes mikrofon, das außen am kehlkopf montiert ist, werden die geräusche abgenommen. das signal wird anschließend über digitale touchpads live bearbeitet. der rachenraum dient als zusätzlicher resonanzkörper. es werden keine vorbereiteten sounds oder samples verwendet.
stilisitsch bewegt er sich in den disziplinen von der fragilen impro bis zum heavy freejazz. hinteregger geht sozusagen dem gesang an die gurgel und lukriert aus dem unteren stimmbandbereich ganz erstaunliches, elektronisch entfremdetes gebrüll.
organisch der ursprung, elektronisch die bearbeitung. an der schnittstelle zwischen mensch und maschine. "live eine performance, deren schamanenhafte ekstase momentweise an die anfänge alles stimmlich-rituellen denken lässt." (der standard)
das publikum wird die möglichkeit haben, selbst das setup zu benutzen.
helge hinteregger
studium akkordeon, saxophon, aufnahmen in unterschiedlichen besetzungen als leiter und als sideman. auftritte auf internationalen festivals seit 1980. arbeitet in unterschiedlichen genres. auftragsarbeiten für theater, video, tanz, radio, kunst im öffentlichen raum. arbeitete 1990 bis 2009 im bereich sampling/elektronik.
throatmusic wurde von helge hinteregger 2009 gestartet.
im rahmen der reihe
soundlines – lecture-performances zur akustischen poesie
kuratiert von juergen berlakovich und jörg piringer