sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / das spiel von der einverleibung – überschreibungen und demontagen

das spiel von der einverleibung – überschreibungen und demontagen

eine klasse experimenteller textproduktion
17., 20., 21. und 22. november, präsentation am 23. november 2023


klasse analog das spiel von der einverleibung – überschreibungen und demontagen
/ natascha gangl (aut)

(c) daniel sostaric

das spiel von der einverleibung – überschreibungen und demontagen

eine klasse experimenteller textproduktion mit natascha gangl

 

in ihrem buch das spiel von der einverleibung schöpft natascha gangl aus dem vollen leben und werk der großen surrealistin unica zürn. die dichterin kreierte dabei eine vielstimmige textcollage, in der denken, fühlen und schreiben der beiden autorinnen tief ineinandergreifen und vergangenheit und gegenwart sich unmittelbar miteinander verbinden. auch in der klasse soll es ums literarische collagieren von fremd- und eigentexten gehen, um anagramme, um ein spiel mit zufall als einfall zwecks schaffung neuer originale.
so wird dichten zu einem ping pong-spiel mit der literaturgeschichte, wird schreiben ein überschreiben und montage im besten fall zur demontage. der imaginationslust sind hier wahrlich keine grenzen gesetzt.

"Spielen ohne Regeln? … Das ist, was du nicht kennst, aber machen kannst, was du nicht kennst, noch nicht verstehen kannst, aber machen kannst, das bekannt gemachte Unbekannte – ein »meaning making«? Die Freiheit, die Frechheit des »meaning making«.“ N.G.

das prinzip der "einverleibung" war auch für unica zürn eine poetische methode, die eine phantastische form der vereinigung in aussicht stellt. anhand ihrer figur "norma" aus "es yeux à deux" beschreibt zürn das einmal so: "norma empfindet ihre einverleibung … wie ein entweichen ihres knochenmarks, wie das verströmen ihrer adern und das schwinden ihrer sinne."
in diesem sinne: entweicht, verströmt und schwindet mit dem zweigestirn gangl-zürn.

 

herzliche & unverbindliche leseempfehlungen:

  • unica zürn, gesamtausgabe bd 4.1 PROSA mit der mann im jasmin, LES JEUX À DEUX, notizen einer blutarmen,  das haus der krankheiten u.a. (brinkman & bose 1991)
  • zürns das haus der krankheiten auch als schönste solo-publikation bei brinkman & bose (1986)
  • unica zürn, gesamtausgabe bd 1 anagramme (brinkmann & bose 1988)

 

ergänzend dazu lesen sich wunderbar:

  • hans bellmer KLEINE ANATOMIE DES KÖRPERLICH UNBEWUSSTEN ODER DIE ANATOMIE DES BILDES (brinkmann u. bose 2014)
  • henri michaux von sprachen und schriften (droschl 1998)

 

& von mir: das spiel von der einverleibung. frei nach unica zürn (starfruit 2020)

& ein gespräch: https://morehotlist.com/2021/09/24/natascha-gangl-und-ulrike-schrimpf-uber-das-spiel-von-der-einverleibung-starfruit-publications/

& zum hören: die revanche der schlangenfrau. ein klangcomic v. rdeča raketa & natascha gangl / https://www.kunstradio.at/2020B/05_07_20.html

vorfreudig auf eure texte!
natascha

 

termine

12 unterrichtseinheiten

fr, 17.11.: 17 bis 20 uhr

mo, 20.11.: 17 bis 20 uhr

di, 21.11.: 17 bis 20 uhr

mi, 22.11.: 17 bis 20 uhr

präsentation am do, 23.11.2023, 19h; eintritt frei
ort: sfd, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien
natascha gangl und ihre autor:innen lesen aus texten, die in der klasse entstanden sind. zudem wird peter rosei an diesem abend einige texte aus seiner onlineklasse (http://sfd.at/unterwegs) vorstellen.
info >> https://sfd.at/newsflash/einverleibungs-spiel-unterwegs

 


>> anmeldeformular (pdf download) (warteliste)


begrenzte teilnehmer/innen-zahl!

teilnahmebetrag: 90,- €

 

---

2 geförderte teilnahmen

wir bieten für diese klasse zwei geförderte plätze an, für die keine teilnahmegebühr anfällt. bewerbungen bitte senden an: sfd@sfd.at mit:
- motivationszeilen
- kurzbio (max. 1 seite)
- kurze textprobe/n (insges. max. 2 seiten)
- adreßdaten
bewerbungsfrist: 22.10.2023

---

 

 

natascha gangl

*1986 in bad radkersburg. sie studierte philosophie an der universität wien und szenisches schreiben beim drama forum graz. nach vielen jahren in mexiko und spanien lebt sie heute in wien als freischaffende autorin und künstlerin.
natascha gangl schreibt theatertexte, prosa, essays und erarbeitet in unterschiedlichen kollektiven theatrale installationen, hörstücke oder live-klangcomics. u.a. zu sehen/ zu hören bei ö1, steirischer herbst, literaturhaus wien, institut für moderne kunst nürnberg, staatstheater mainz, roxy basel, moers festival, elevate festival, teatros canal madrid, mupo méxico.
wendy fährt nach mexiko (ritter verlag 2015) erhielt als hörstück wendy pferd tod mexiko (orf & mamka records 2018) den 1. preis des berliner hörspielfestivals. weitere auszeichnungen: preis des heidelberger stückemarkts und nominiert für den deutschen hörspielpreis der ard mit die revanche der schlangenfrau (2020), ö1 preis für “das beste originalhörspiel 2020” für die revanche der schlangenfrau. ein klangcomic frei nach unica zürn (2021), atelier-auslandsstipendium des landes steiermark @air trieste u.a.
an der sfd war natascha gangl u. a. 2019 bei fritz ostermayer im "album für die ewigkeit" zu gast, und sie performte 2021 vom erker: aus dem elfenbeinturm special
aktuelle publikation: das spiel von der einverleibung. frei nach unica zürn (starfruit publications 2020)
http://gangl.klingt.org

 

tipp

sfd-podcast mit natascha gangl, online ab 12. oktober 2023
>> http://sfd.at/podcast