sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / programm / programm 2023 / über den hörer kommen wollen

über den hörer kommen wollen

kurzhörspiel-klasse
4., 5., 11., 14. märz, präsentation am 15. märz 2024
technisches know how von vorteil aber nicht voraussetzung.
bewerbungsfrist geförderte plätze: 7.2.2024


klasse analog über den hörer kommen wollen
michaela falkner (aut) / FALKNER

ÜBER DEN HÖRER KOMMEN WOLLEN

 

kurzhörspielklasse mit FALKNER,

schriftstellerin, dramatikerin, hörspielregisseurin, performancekünstlerin

geräusche als trigger. das hörspiel und seine möglichkeiten welten über das ohr zu evozieren – so richtig satt offerieren/triggern! wir kreieren kurze hörstücke, erschaffen settings und hörräume deren fokus auf geräuschen liegt. wie verdichten geräusche szenerien und raum? was sind die möglichkeiten akustischer haptik? wir sammeln bausteine und arrangieren diese zu stimmungsverläufen, zu bildern die man nicht sieht aber hört. wollen über den hörer kommen, in den vorstellungsraum des hörers dringen. im ohr über tage! an ihn gerichtet! mittels sprachlicher und akustischer bilder sehnsüchte ängste und tief verdrängte seelenbilder erreichen. das aufrechterhalten gesteigerter wahrnehmung. dem prinzip der überwältigung verpflichtet! 

voraussetzung: große, große lust auf das spiel mit geräuschen und klang (worte/text sollen in diesen hörstücken eine eher untergeordnete rolle spielen). technisches know how und ausrüstung für die Umsetzung der je eigenen Ideen sind von vorteil aber nicht voraussetzung. Wobei der träger und die avanciertheit der technischen Ausrüstung den teilnehmenden überlassen ist (vom handy bis zu ausgefeilten recording- und schnittprogrammen ist alles möglich).
anmeldung daher bitte mit angabe, welche technischen fähigkeiten bestehen, welche programme vorhanden sind etc. bzw. ob technischer support gewünscht wird.

rechtzeitig vor beginn der klasse wird FALKNER die studierenden mit links zu hörproben etc. versorgen.

 

termine

12 unterrichtseinheiten:

mo, 4.3.: 17 bis 20 uhr

di, 5.3.: 17 bis 20 uhr

mo, 11.3.: 17 bis 20 uhr

do, 14.3.: 17 bis 20 uhr

ort: sfd, 1070 wien

 

präsentation am fr, 15.3.2024, 19h; eintritt frei
ort: sfd, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien

 

begrenzte teilnehmer/innen-zahl!

teilnahmebetrag: 90,- €

anmeldeformular und aktualisierte info online unter 2024
>> http://sfd.at/falkner

 

 

---

2 geförderte teilnahmen

wir bieten für diese klasse zwei geförderte plätze an, für die keine teilnahmegebühr anfällt. bewerbungen bitte senden an: sfd@sfd.at mit:
- kurzkonzept zu einer hörspielidee und/oder motivationszeilen für die teilnahme
- kurzbio (max. 1 seite)
- adreßdaten
bewerbungsfrist: 7.2.2024

---

 

FALKNER

*1970, schriftstellerin, dramatikerin, hörspielregisseurin, performancekünstlerin. lebt in wien und algier. promovierte in politischer psychologie (zum thema verbale konstrukte). FALKNER deklariert ihre arbeiten, egal in welchem medium, als manifeste. ein gesamtwerk, das sie stück für stück, nummer für nummer entwickelt, festhält und fortschreibt, eine welt- und sehnsuchtsformel in mittlerweile 61 teilen. der gestus von FALKNERs texten ist einer, der über alle gattungs- und genregrenzen hinweg eine ausdrucksform sucht, die text mit performativen, theatralisch deklamatorischen mitteln inszeniert. dieser text ist immer partitur, egal welches medium, welche bühne er nutzt, die inszenierung ist ihm eingeschrieben.  zahlreiche preise für ihre hörspielarbeiten (ö1/orf, wdr, hr). zuletzt robert-musil-stipendium 2023–2026 für ein in entstehung befindliches voluminöses, ausladendes prosawerk.
https://sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/michaela-falkner

 

 


(c) omar zerouati