ausstellung
ausstellungen in der schule für dichtung
mariahilfer straße 88a/stiege III/7, 1070 wien
mo–fr, +43-(0)1 522 35 26 (bitte vorab anrufen oder mailen an sfd@sfd.at)
vorschau herbst 2024:
23. november 2024, 19.00 uhr in der sfd:
präsentation der comicpreise der OeGeC 2024 UND sfd& grotesk-lesungen/-vernissage
info >> https://sfd.at/newsflash/comicpreise-und-sfd-grotesk
sfd& grotesk
zeichnungen von lukas weidinger
ausstellung in der schule für dichtung ab 24. november 2024
absichtslos, locker und improvisiert wirkt vieles in weidingers zeichnungen. durch die lockerheit im umgang der zeichnerischen mittel vermag man weidinger beim beobachten und denken selbst zu bespitzeln. improvisation oder ausgeklügelte komposition? konkrete zuschreibungen erübrigen sich im werk von weidinger, groteskes aber findet man zuhauf.
lukas weidinger
lukas weidinger, geb. in wien. studierte grafik und illustration in wien, leipzig, straßburg und halle. er arbeitet hauptsächlich an “narrativer bildschöpfung” im weitesten sinn (comics, illustration, animation, storyboards, etc.). seine letzte publikation ist opus tropus (zu bestellen über seine homepage oder im auserwählten fachhandel).
www.lukaswww.com
vergangene ausstellungen in der sfd:
ablichtungen
eine ausstellung von dem poeten und bildenden künstler
toni kleinlercher
zum gedichtband in der Sprache der Inseln
von julian schutting
(1973 otto müller verlag, neuauflage 2023 bei zeuys books)
68 ablichtungen und eine literarische frottage
ausstellung von 29. november 2023 bis 30. märz 2024
einladung zu vernissage und buchpräsentation
di, 28. november 2023, 19h
mit toni kleinlercher und mit einer lesung von julian schutting aus in der sprache der inseln und aus aktuellen werken.
>> https://sfd.at/newsflash/ablichtungen
ausstellungstechnik: markus taxacher
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
sabine groschup
als gehörten sie einem mundleser
ausstellung bis 16. november 2023
zu sehen in der sfd: eine auswahl an "stofftaschentüchern" aus den gedichtzyklen "101 taschentücher der tränen", "19 taschentücher der krise", "213 taschentücher der liebe (frei nach ramon llull)" und "taschentuchgedichte, gewidmet".
vernissage: do, 1. juni 2023, 19 uhr
in anwesenheit von sabine groschup
einführende worte: fritz ostermayer
>> https://sfd.at/newsflash/ausstellung-als-gehoerten-sie-einem-mundleser
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
stofftaschentücher
seit 2013 arbeitet sabine groschup mit den "stofftaschentüchern" an einem werkzyklus, der die künstlerin als lyrikerin zeigt. dabei handelt es sich um mit gedichten bestickte taschentücher, die verschiedenen themen gewidmet sind. den "101 taschentüchern der tränen" und "19 taschentüchern der krise" stehen thematisch "213 taschentücher der liebe" gegenüber. daneben ist eine reihe von einzelnen personen gewidmeten taschentuchgedichten entstanden.
die weißen taschentücher, die oftmals auch durch einen farbrahmen oder auch eine stickerei eingefasst sind, dienen als bildgrund, auf dem die gedichte mit ihrem beinahe plastischen schriftbild wie autografen erscheinen – nur, dass die handschrift nicht auf ein schreibwerkzeug zurückgeht, sondern auf nadel und garn. handelt es sich bei den "stofftaschentüchern" um bilder oder um schriftkunst?
wie sind die lyrischen taschentücher inhaltlich zu deuten? schon die titel der einzelnen serien deuten an, dass groschup hier exiszentielle gefühlsregungen des menschen bearbeitet: trauer, schmerz und liebe. solcherart emotionen verknüpfen sich auch mit dem kulturellen gebrauch des taschentuchs. wenn tränen zu trocknen sind oder wenn bei angst oder anstrengung schweiß vom gesicht zu wischen ist, kommen taschentücher zum einsatz. sie dienen in verletzlichen situationen oder in momenten der scham dazu, die contenance wieder zu gewinnen.
auch wenn herkömmliche taschentücher gebrauchsgegenstände des alltags darstellen, verweisen sie mit ihrer eingestickten lyrik in form und inhalt in die außeralltäglichkeit der kunst. in zeitraubender handarbeit gefertigt, erinnern die gedichte auch an die mühe kultureller produktion.
– karl borromäus murr
(direktor staatliches textil- und industriemuseum augsburg)
ausstellungstechnik & aufbau: georg weckwerth und markus taxacher
ausstellung vom 2. juni bis 16. november 2023
gründungsfieber
30 jahre sfd
ausstellung gestaltet von tina bara
mit zahlreichen fotos aus den anfangsjahren – 1992 / 1993 – der schule für dichtung sowie video-clips etc
vernissage am 25. mai 2022, 17.00 uhr, mariahilfer str. 88a/stiege 3/7, 1070 wien
eröffnungsgespräch mit:
tina bara (fotografin, videokünstlerin, filmemacherin; berlin/leipzig), angelika krinzinger (fotografin, sie dokumentierte damals die sfd-veranstaltungen fotografisch) und gertraud marinelli-könig (slawistin, akademie der wissenschaften, sfd-gründungsmitglied)
tina bara
lebt als fotografin, videokünstlerin und filmemacherin in berlin und leipzig.
studium der geschichte und kunstgeschichte an der humboldt-universität zu berlin. aktiv in der oppositionellen friedensbewegung der ddr. seit 1985 zahlreiche ausstellungen und publikationen im in- und ausland. 1986-89 freiberufliche mitarbeiterin als fotografin und rechercheurin beim defa-studio für dokumentartfilme; fernstudium der fotografie an der hochschule für grafik und buchkunst leipzig (hgb). 1989 ausreise aus der ddr nach westberlin.
seit 1993 professur für künstlerische fotografie an der hgb leipzig, seit 2004 leitung einer klasse für fotografie und bewegtbild.
aktuelle publikationen: lange weile (fotohof edition 2016), covergirl : wespen-akte. geschichte(n) eines bildes, eine erzählung (zs. mit alba d'urbano. spector books 2019)
2013 kuratierte tina bara bereits an der sfd eine ausstellung: "christian ide hintze. der künstler als lehrer / the teacher as artist. schule für dichtung in wien / vienna poetry school", und von ihr stammt der film "weltenbauer der poesie. die schule für dichtung in wien. videogespräche mit christian ide hintze" (sfd 2013).
gertraud marinelli-könig
die slawistin gertraud marinelli-könig ist assoziiertes mitglied des institutes für kulturwissenschaften und theatergeschichte der österreichischen akademie der wissenschaften in wien. ihr jüngstes projekt ist die übersetzung der tagebücher (1940-1943) von georgij ėfron, dem sohn der dichterin marina zwetajewa. sie ist gründungsmitglied der schule für dichtung in wien.
angelika krinzinger
lebt als fotografin in wien.
fotografie-ausbildung an der grafischen lehr- und versuchsanstalt wien.
ausstellungen im in- und ausland.
zahlreiche publikationen, u. a.: im detail (fotohof edition, 2020)
sie begleitete die sfd in ihren anfangsjahren fotografisch. die in der ausstellung "gründungsfieber" zu sehenden fotos stammen von ihr.
"gründungsfieber"
konzept & realisation: tina bara
gespräch mit sonja moor, kamera: tina bara
videos: schnitt: ursula henzl, charley eybl, kamera: charley eybl
ausstellungstechnik & ausstellungsassistenz: markus taxacher
fotos: angelika krinzinger
foto-organisation: mia legenstein
beratung: charley eybl, gertraud marinelli-könig, sonja moor, harriet nachtmann
sappho/zettel: joerg waehner
ausstellung von 27. mai bis 15. dezember 2022
tina bara zur ausstellung:
die idee zu der ausstellung, die ist bei der letzten sitzung im vorstand der schule für dichtung entstanden. ich fand das ganz interessant, dass ide damals selber als künstler auf der straße aktiv war, als straßensänger und zettelpoet.
die zusammenhänge zwischen kunst und verschiedenen performativen strategien, aktivismus, politischem handeln kwerden hier als kunstpraxis deutlich, was im übrigen zurzeit auch wieder sehr aktuell ist.
im durchforsten des materials habe ich einzelne bilder rausgesucht und in diesem wahrnehmen und eintauchen in kontakte und kleine negative habe ich probiert, diesen prozess auch ein stück weit an die wand zu übertragen und sehr stark versucht. mit serien zu arbeiten, in sequenzen. nicht so sehr mit dem einzelnen bild, das jetzt schön gerahmt an der wand hängt, sondern in verläufen, die auch etwas sehr filmisches haben.
(anl. der vernissage im mai 2022)
weitere FOTOS von der vernissage >> https://sfd.at/newsflash/gruendungsfieber
(c) sfd
12. oktober 2022, 19 uhr, sfd, 1070 wien; eintritt frei
performance & talk in der ausstellung "gründungsfieber"
mit anne waldman und bernhard widder
info >> https://sfd.at/newsflash/poetry-performance
FOTOS >> www.facebook.com/poetryschool
vinyl poetics
installation von kalle aldis laar
eröffnung: 25. september 2019, 19 uhr
in der sfd
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
ausstellung von 26.9.2019 bis 28.2.2020
wieder eröffnet von 9.6. bis 16.7.2021!
mo–fr, +43-(0)1 522 35 26 (bitte kurz vorab anrufen oder mailen an sfd@sfd.at)
es gilt ffp2-masken-pflicht (aktuelle corona-regeln: https://www.igkultur.at/artikel/faq-corona-virus-veranstaltungsverbot?bundesland=steiermarkkulturpolitik/igkulturgespraech/kultur-am-land-vernetzungstreffen/#Ausstellungen%20)
schule für dichtung
mariahilfer str. 88a/stiege III/7
a-1070 wien
die schallplatte: (meist) schwarze scheibe, längst totgesagt, überaus präsent als vinylprodukt seit 1950, überliefert vor allem als medium der popkultur und repräsentant einer ära, jüngst wieder auferstanden.
als ein wesentliches und bestimmendes element unserer kulturlandschaft der zweiten hälfte des 20. jahrhunderts war die schallplatte mehr als ein beliebig bespieltes stück vinyl. mit ihr verbindet sich im gegensatz zu digitalen klangspeichern die botschaft selbst, das medium ist (oft) auch die message.
moden und haltungen fanden hier ihren ausdruck, allein das cover ist verheißung, inhaltsverzeichnis und eigenständiges werk zugleich. die eingeengte assoziation mit der popkultur verhindert jedoch den blick auf all die anderen botschaften, die den rillen anvertraut wurden.
die installation vinyl poetics in der sfd zeigt in überwältigender fülle und vielfalt beispiele poetischer schallplatten-botschaften, entstanden im schatten der kommerziellen pop-produktion. von jandl und mayröcker zu den beats, von den poyety-komsomol‘tsy der 1920er zu fluxus und dick higgins, von verlaine zu plath, von bachmann zu enzensberger, von neruda und gysin zu kate tempest: die covers verbinden sich zu einer großen poesie-schau, die still und eindringlich zur literarischen zeitreise auffordert.
die exponate stammen aus kalle laars archiv “the temporary soundmuseum / das temporäre klangmuseum”, einer umfangreichen sammlung zur tonträger-kultur der zweiten hälfte des 20. jahrhunderts.
kalle aldis laar
*1955. klangkünstler, komponist, hörspielautor, dj. ausstellungen, performances, interdisziplinäre projekte. hörspiele & features u.a. für den bayerischen und südwest rundfunk. vorträge & lectures u.a. zu klang, macht und politik, geräusch und kunst, und zur medien- und vinylgeschichte. lehraufträge in münchen, singapur, berlin. lebt in münchen und wien.
ausstellungstechnik: paul horn
info >> https://sfd.at/programm/2019/vinyl-poetics
[EIS]
von neutro
anna neuwirth & martin troger
fotos und texte.
eröffnung am do, 14. märz 2019, 19 uhr
in der sfd
mariahilfer str. 88a/stiege III/7
a-1070 wien
neutro – die autoren anna neuwirth & martin troger – ist als kollektiv auf der suche nach einer gemeinsamen sprache.
der erste schritt in der gemeinsamen arbeit [EIS] waren längere foto-texte. martin troger hat einen textberg verfasst. anna neuwirth hat fotos dazu gemacht und im nächsten schritt aus den foto-texten auszüge ausgewählt, die im zusammenhang mit dem foto die form ergeben, die neutro in der schule für dichtung ausstellen wird.
als neutro veröffentlichen neuwirth und troger seit 2015 in literaturzeitschriften und auf ihrer homepage http://neutro.at. 2018 waren sie im finale des hans-gratzer-stipendiums des schauspielhauses wien.
anna neuwirth *1986 in wien (aut), studierte die unterrichtsfächer chemie und geschichte. seit 2016 veröffentlichungen in literaturzeitschriften und auf facebook.
martin troger *1982 in bozen (ita), studierte philosophie und austrian studies. seit 2014 veröffentlichungen in literaturzeitschriften, sfd-student der klassen von markus köhle und sibylle berg.
ausstellungsaufbau: paul horn
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
ausstellung von 15.3 bis 30.8. 2019
mo–fr, +43-(0)1 522 35 26 (bitte kurz anrufen)
schule für dichtung
mariahilfer str. 88a/stiege III/7
a-1070 wien
"die erringung der weltenformel. experimentelle melancholie"
ausstellung simon goritschnig & sfd-poets der klasse von raphaela edelbauer
vernissage am 27.9.2018, 19.00 uhr
als auftakt zum festival "melancholie im september – the survival of the weakest": >> www.sfd.at/festival2018
klasse mit raphaela edelbauer & simon goritschnig: >> www.sfd.at/weltenformel
ausstellung von 28.9.2018 bis 28.2.2019
mo-fr: t: +43-(0)1 522 35 26 (bitte kurz anrufen)
schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien
autorin raphaela edelbauer und ihre poets tragen der poetischen natur des universums rechnung und machen sich daran, die weltenformel, die antwort auf alle noch unbeantworteten fragen der menschheit, aufzufinden. am anfang stehen fünf experimente: “die suche nach dem ritual”, “der göttliche ton”, “den freien willen aufgeben”, “die blendung des zyklopen” und “das auge der wahrheit”. im nächsten schritt werden synthesen entwickelt, die antworten auf unbeantwortete menschheitsfragen verschmelzen. schließlich sagen sich die poetinnen und poeten in einem brüsken vorstoß in richtung der weltenformel von den fragen los und proklamieren antworten: die manifeste, die zu diesen prinzipien verfasst werden, sind von simon goritschnig mit zeichnungen unterlegt, um die gesamtkomposition einer wahnwitzigen kosmologie zu komplettieren.
die ausstellung in der sfd zeigt die in der klasse entstandenen arbeiten der poets manfred bruckner, gabriele gäbelein, katharina goetze, markus grundtner, irene hager, theodor maier, julia alina kessel, peter alexander kopciak und regine koth afzelius sowie die zeichnungen von simon goritschnig.
simon goritschnig
*1988 in klagenfurt, ist bildender und medialer künstler, lebt und arbeitet in wien.
grafik- und druckgrafik-studium an der universität für angewandte kunst in wien.
als künstler verarbeitet er sein interesse für phänomene der philosophie und biologie und sucht zwischen den feldern der kunst und wissenschaft nach immer neuen fragen und antworten.
zahlreiche ausstellungen seit 2010. zuletzt die einzelausstellung “making sense of everything” (2018) in der kunstfabrik groß-siegharts.
publikationen u.a.: "entdecker", eine kollaboration mit raphaela edelbauer (klever 2017), "gebete und sitzbilder", zeichnungen und illustrationen für alfred goubrans poesie (2017).
empfänger von preisen und artist residencies, zuletzt das auslandsstipendium der stadt klagenfurt für paris 2018.
www.simongoritschnig.com
vernissage am 27. september 2018:
CAFÉ GERSTL TO GO
von augusta laar und judith nika pfeifer
23. april bis 31. august 2018
vernissage mit augusta laar & judith nika pfeifer am 20. april 2018 um 19h
>> info
(fotos >> http://www.facebook.com/poetryschool)
finissage am 5. september 2018 um 18h >> info
(fotos >> http://www.facebook.com/poetryschool)
parallel zu ihrer online klasse "café gerstl" konzipieren augusta laar und judith nika pfeifer eine fotoausstellung mit poetischen texten und begleitenden devotionalien: kaffeehäuser von wien bis tucson, von innen und außen, details und momentaufnahmen im dialog von lyrik und fotografie. texte bewegen sich aus den bildern, bilder bewegen sich zu den texten.
tipp: onlineklasse "café gerstl" von augusta laar und judith pfeifer: http://sfd.at/gerstl
ausstellung von 23.4. bis 31.8.2018
mo-fr: t: +43-(0)1 522 35 26 (bitte kurz anrufen)
schule für dichtung, mariahilfer str. 88a/stiege III/7, 1070 wien
patrick pilsl alias martin dean: "imaginäre geografien"
vernissage am 2. november 2017 um 19 uhr in der sfd
ausstellung von 3. november 2017 bis 28. februar 2018
als auftakt zum festival "CROSS THE ORDER – über geografien im kopf und orte im nirgendwo."
http://sfd.at/festival2017:
der begriff “imaginäre geografie” wurde ursprünglich von edward said eingefuhrt, um die westlichen kolonialen vorstellungen über den orient als ethnozentristisch und vorurteilsbeladen zu kritisieren. “imaginäre geografien” beruhen auf – siehe karl may! – stereotypen, klischees und einem ideologisch geprägten blick auf das “fremde”, sei dieser blick wohlwollend “exotistisch” oder abwehrend “rassistisch”.
der in berlin lebende bildende künstler und musiker patrick pilsl alias martin dean verstärkt saids kritik am kolonialen weltbild indem er sie affirmativ zuspitzt bis hin zu einer karikativen übertreibung, in der die “erste welt” als genau das auftritt, was sie für die zweite, dritte und vierte welt augenscheinlich ist: ein brutales, allesverschlingendes monster, das über grenzen und leichen geht. dass martin deans obskure landkarten und globen bei aller kritik am kolonialismus und kapitalismus oft auch noch komisch sind, verdankt sich dem schwarzen, ja grimmig bösen humor des künstlers.
und wir grinsen verschämt über das unglück, das meist immer nur über die anderen hereinbricht. bis es auch uns erwischt. wer wird dann noch die topografie dieser elenden nachzeit kartografieren?
vielleicht hat martin dean sie aber eh schon vorweggenommen ...
partrick pilsl alias martin dean (berlin/klagenfurt)
*1964
bildender künstler und musiker
der maler patrick pilsl ist – wie sein alter ego martin dean als sänger – mehr als bemerkenswert. als einen coolen typen mit ratpack-stimme und mackie-messer-charme, als einen für den ganz breiten nadelstreif hat ihn mal jemand bezeichnet und dabei den feinen pinsel und stift nicht erwähnt, mit dem er seine außergewöhnlichen hintergründig-provokanten bildwelten schafft. geboren 1964 in ulm, lebt er heute schon lange als künstler und sänger in berlin. seine boxer & pin-up-girls und vor allem seine akribisch gemalten landkartenbilder erzählen von einer welt aus krieg, macht, waffen und drogenwegen und das in einer künstlerischen sprache, die wie eine zeitreise in die bildsprache der 1950/60er jahre wirkt. mit ironie und absurdität baut er – in feinst gemalten collagen – den atlas um und beschreibt so eine abgründige welt imaginärer geographien, in der die grenzen des surrealen und realen zu verschwimmen scheinen.
vernissage am 2. november 2017
mehr fotos >> www.facebook.com/poetryschool
ausstellung von 3. november 2017 bis 28. februar 2018
ort: schule für dichtung
mariahilfer straße 88a/stiege III/7, 1070 wien
mo.-fr., bitte kurz anrufen t: +43-1-522 35 26
"kette & schuss"
TIPP: fr, 31.3.2017, 18h: zum finale ausstellungsbegehung mit maria muhar
TIPP: am mi, 25.1.2017, 18h, gibt es eine besondere gelegenheit: maria muhar führt anlässlich des anschließend stattfindenen sfd-stammtisches durch die ausstellung
info >> http://sfd.at/newsflash/dichtung-und-bildende-kunst
maria muhar (aut) fragt sich
was literarischer text im ausstellungsraum treibt:
muster, system und struktur.
wie verhält sich literarischer text innerhalb dieser voraussetzungen?
mit meinen installativen arbeiten möchte ich untersuchen, welche unterschiedlichen lesarten dadurch für erzählungen entstehen können. die geschichten, welche dem raum und den verwendeten objekten eingeschrieben sind, treffen auf die textvorlage, lösen sie aus dem papier. durch den einsatz unterschiedlicher medien soll das prinzip der bedingung offengelegt, bedient oder konterkariert werden.
arbeiten, die antworten wollen, werden in der sfd ausgestellt.
maria muhar
1986 geb. in wien, kochlehre, diplom an der akademie der bildenden künste (konzeptuelle kunst sowie kunst und fotografie. zunehmened auseinandersetzung mit text und seinen spielarten, teilnahme an unterschiedlichen schreib-seminaren, u. a. an der sfd.
2016 folgen verstärkt lesungen, die produktion von kurzhörspielen (h.c. artmann festival/schule für dichtung), die erste veröffentlichung in einer literaturzeitschrift (kolik) und die aufnahme am institut für sprachkunst an der universität für angewandte kunst.
teilnahme an unterschiedlichen ausstellungen im in- und ausland. ihre erste einzelausstellung ist nun in der schule für dichtung zu sehen.
maria muhar lebt und arbeitet als künstlerin und köchin in wien.
ausstellung von 23. november 2016 bis 31. märz 2017
ort: schule für dichtung
mariahilfer straße 88a/stiege III/7, 1070 wien
mo-fr t: +43-1-522 35 26
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
"wolpertingerauflauf: mischwesen transmedial aufgetischt"
– zum buch “kuhu, löwels, mangoldhamster: die 4 jahreszeiten der wolpertinger” (sonderzahl 2015) von
markus köhle (aut) & sabine freitag (gre/aut)
die ausstellung zeigt die originalzeichnungen der buchillustrationen von sabine freitag aus dem 2015 im sonderzahl verlag erschienenem buch “kuhu, löwels, mangoldhamster. die vier jahreszeiten der wolpertinger”. darüber hinaus werden wolpertingerskulpturen und wolpertingerhörbeispiele und wolpertingerbabys in siebdruckform den raum erfüllen.
vernissage am 13. april 2016
ausstellung von 14. april bis 16. september 2016
montag bis freitag, t: (01) 522 35 26
ort: schule für dichtung
mariahilfer straße 88a/stiege III/7, 1070 wien
FOTOS vernissage & klassenperformance markus köhle >> www.facebook.com/poetryschool
"the many phases & sights of race"
camilo antonio (phi/aut) & ion neculai (rom)
ausstellung von 25 11.2015 bis 29.1. 2016 in der schule für dichtung wien
vernissage am 24. november 2015 um 19.00 uhr
FOTOS von der vernissage >> www.facebook.com/poetryschool
"monster poems exhibit"
zum buch von nora gomringer (sui/ger) & reimar limmer (ger)
ausstellung von 27.2. bis 28.9.2015 in der schule für dichtung
vernissage am 26. februar 2015
"herman melvilles moby dick filetiert. der weiße wal im harpune verlag"
ausstellung von 15.5. bis 14.11.2014 in der schule für dichtung
>> info
"christian ide hintze. der künstler als lehrer / the teacher as artist. schule für dichtung in wien / vienna poetry school"
ausstellung von 12.12.2013 bis 11.4.2014
>> info
arbeiten aus der klasse mit tex rubinowitz
>> info
handschriften aus dem archiv der sfd
>> info
"urban storytelling"
fotos & texte
>> info